Neuigkeiten

 

 Boßler sind wieder unterwegs (13.01.2024)

Großer Beliebtheit erfreut sich das jährlich stattfindende Boßlturnier, zu dem Sepp Nisslbeck immer einlädt. Auch heuer waren die Männer mit ihren20240113 5R Verpflegungswägen wieder unterwegs, um die Kugel zu rollen. 

 

Hallo Tennisfreunde (23.12.2023)20231205jpg

Auch in der Saison 2023 haben wir verschiedene Veranstaltungen durchgeführt. Die Saisoneröffnung, das 50jährige Jubiläum vom Sportverein, den SVG Tag mit Einweihung der "Angelo-Mosca-Allee", ein schönes Oktoberfest, sowie ein Schafkopfturnier. Die Mannschaft der Herren belegte einen hervorragenden 2. Platz, die Herren 60 einen 6. Platz. Auch mussten wieder verschiedene Arbeiten auf der Tennisanlage durchgeführt werden. Die Sanierung der Plätze 3 u. 4 war dringend notwendig, weil sie sich auf der Baumseite nach hinten absenkten und die Flutlichtanlage wurde auf LED umgerüstet.

Für alle diese Arbeiten sind immer wieder freiwillige Helfer*innen notwendig. Ich möchte mich bei allen ganz herzlich bedanken, die immer wieder bereit sind, ihre Arbeitskraft unentgeltlich in den Tennisverein einzubringen. Ich möchte mich auch dieses Jahr bei allen ehrenamtlichen Funktionär*innen, Spieler*innen, Eltern und Trainern für ihr Engagement und ihr Mithilfe bedanken. Im Namen der gesamten Abteilungsleitung wünsche ich euch besinnliche und friedliche Weihnachtstage.

Für 2024 wünsche ich euch vor allem Gesundheit, Zufriedenheit und eine unfallfreie und erfolgreiche Tennissaison.

Roswitha Schraml

Nikolaus besucht die Tenniskinder (02.12.2023)20231202 Nikolaus 91

Bis ins tief verschneite Gündlkofen hat sich der Nikolaus am 2.12. durchgekämpft, damit nach einigen Absagen auch die letzte Veranstaltung des Jahres für die Tenniskinder nicht ausfallen musste. Wegen der Unwetterwarnung waren aber einige zu Hause geblieben. Für die dennoch Gekommenen hatte der Nikolaus aufmunternde Worte und ein Päckchen Süßigkeiten dabei.

 

Jahreshauptversammlung (25.11.2023)20231125 JHV 12160

Zu einer eher mäßigen Anzahl von Mitgliedern konnte Abteilungsleiterin Roswitha Schraml auch den Vorsitzenden des Gesamtvereins, Roland Gigl, begrüßen.

In Ihrem Bericht führte sie aus, dass im Jahr 2023 im Rahmen der jährlichen Platzinstandsetzung die Plätze 3 und 4 saniert werden mussten. Alle Arbeiten wurden in Eigenleistung erbracht, aber die Materialkosten verschlangen allein schon 3.600 €. Mitte des Jahres wurde auch die Flutlichtanlage mit neuen LEDs ausgestattet, die Kosten trug der Hauptverein. Zum Spielbetrieb des BLSV waren 2 Mannschaften gemeldet, die Herren in der Südliga 4 und die Herren 60 in der Südliga 3. Die Herren 60 belegten den 6. Rang, die Herren wurden Vizemeister ihrer Gruppe. Beide Mannschaften werden auch im neuen Jahr wieder antreten. Als vereinsinterne Feiern waren u. a. der SVG-Tag mit Einweihung der „Angelo-Mosca-Allee“ zu vermelden, ein Schafkopfturnier, das Oktoberfest und die Beteiligung an der 50-Jahrfeier des Hauptvereins im Juni. Abschließend bedankte sich Roswitha Schraml bei allen freiwilligen HelferInnen, den Sponsoren und bei Roland Gigl für die Unterstützung.

Kassierin Helga Feldmeier konntevon einer soliden Finanzlage berichten und dass die Tennisabteilung derzeit 188 Mitglieder hat.

Jugendleiterin Larissa Kunze berichtete über die Jugendarbeit. Im Gegensatz zum abgelaufenen Jahr will man zum Spielbetrieb 2024 eine U8 und U14 melden.

 

Angelo-Mosca-Allee "eingeweiht" - 01.08.202320230729 27350

Am 29.Juli war es soweit: Wie in der JHV am 28.05.2022 beschlossen, bekam der Weg vom Parkplatz zum Tennisplatz einen Namen. Im Rahmen des SVG-Tennistages wurde das Namensschild enthüllt und mit Sekt begossen. Gesamtvereinsvorstand Roland Gigl würdigte vor zahlreichen Gästen die Verdienste des Namensgebers für den Gesamtverein und im Besonderen für die Tennisabteilung. Anschließend wurde der Meister unter den teilnehmenden Abteilungen ausgespielt. Von den 8 teilnehmenden Teams hatte zum Schluss das "Team Tanzen" die Nase vorn, vor Wintersport 1 und Wintersport 2.

 

"Und es ward Licht" (6.7.23)   20230706 1 1

Nach langer Wartezeit wurde die LED Flutlichtanlage am Donnerstag endlich installiert. Abteilungsleiterin Roswitha Schraml, 2. Abteilungsleiter Angelo Mosca und Kassierin Helga Feldmaier mussten nur noch den Sonnenuntergang abwarten bis sie die Anlage in Betrieb nehmen und die Ausleuchtung der Plätze testen konnten.

 

Herrenmannschaft wird Vizemeister  (02.07.2023)

Gleich im ersten Jahr nach dem Aufstieg in die Südliga 4 werden die Herren mit 4 Siegen und einer Niederlage Vizemeister in ihrer Gruppe

  

Tennissaison am 22.04.2023 eröffnet20230422 63 30

Bei herrlichem Frühlingewetter wurde die Tennisfreisaison mit über 30 TeilnehmerInnen eröffnet. Besonders erfreulich war, dass auch unsere Tiroler Spieler, Robert und Mike zur Eröffnung angereist sind. Abteilungsleiterin Roswitha Schraml begrüßte sie und alle anderen TeilnehmerInnen ganz herzlich und dann wurden die Plätze getestet, vorwiegend mit MixedDoppel. In den Wechselpausen unterhielt man sich bei Kaffee und Kuchen. Nach einer Einzeleinlage von Bernd Mock und Mike Höck wurde gegrillt und bis tief in die Nacht hinein gefachsimpelt und gefeiert. 

 

Boßlturnier am 14.01.2023

Nach zwei coronabedingten Ausfällen konnte  heuer das bei vielen Tennismännern beliebte Boßlturnier entdlich wieder stattfinden.20230114 Boeln

 

Hallo Tennisfreunde

Die letzten beiden Jahre hat Corona unser Vereinsleben geprägt.20221217 bearbeitet 3

Dieses Jahr konnten wir wieder eine richtige Saisoneröffnung durchführen, Tennis spielen, eine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen abhalten und auch das eine oder andere Fest feiern. Auch sportlich war es ein erfolgreiches Jahr: Unsere Herrenmannschaft hat innerhalb von 3 Jahren den 2. Aufstieg geschafft.

Am Tennisheim haben wir das Dach reparieren lassen und den Freisitz wintergartenähnlich umgestaltet, so dass wir bei gesellschaftlichen Zusammenkünften wetterunabhängiger sind.

Für alle Veranstaltungen, Feiern und anfallenden Arbeiten braucht es immer Freiwillige, die mithelfen, damit diese auch gelingen. Ich möchte mich auch dieses Jahr bei unseren Gönnern, allen ehrenamtlichen FunktionärInnen, SpielerInnen, Eltern und Trainer für ihr Engagement und Ihre Mithilfe bedanken.

Im Namen der gesamten Abteilungsleitung wünsche ich Euch besinnliche und friedliche Weihnachtstage. Für 2023 wünsche ich Euch, vor allem Gesundheit, Zufriedenheit und eine unfallfreie und erfolgreiche Tennissaison.

Roswitha Schraml

(Abteilungsleitung)

 

Nikolaus zu Besuch bei den Tenniskindern (09.12.2022)20221209 39 skjpg

eine stattliche Anzahl Tenniskinder ist am Freitag ins Sportheim zu einer kleine20221209 16 SKn Nikolausfeier gekommen. Abteilungsleiterin Roswitha Schraml begrüßte die Kinder und begleitende Eltern. Dann ging es auf zu einer kleinen Wanderung. Im Gegensatz zu früheren Jahren leuchteten keine Fackeln, sondern  Handytaschenlampen. Kaum zurückgekommen, kam auch schon der Nikolaus mit seinem Helfer. Nach einem kurzen Begrüßungslied trat der Nikolaus in Aktion. Er ermunterte die jungen TennisspielerInnen und überraschte sie mit einem kleinen Geschenk. Anschließend gab es frische Grillwürstel in der Semmel und natürlich Kinderpunsch. 

Tennis Herren werden Meister in der Südliga 5  (18.07.2022) 20220711 Meister2K3

Nach 2020 wurden die Herren heuer schon wieder Meister. Erst am letzten Spieltag konnten sie den Deckel in einer hart umkämpften Auseinandersetzung beim TSV Kronwinkl, der in stärkster Aufstellung antrat und sich gar nicht wie ein Tabellenletzter präsentierte, drauf machen. Begleitet und angefeuert wurden sie von einer stattlichen Anzahl tennisbegeisterter Gündlkofener. Gleich im Anschluss gab es eine spontane Meisterschaftsfeier zu Hause im Tennisheim.

Besondere Auszeichnung für Angelo Mosca (1.6.22)20220528 JHV 70 HP

In der Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung wurde Angelo Mosca einstimmig zu Ehrenmitglied ernannt. Vorstand Roland Gigl erwirkte bei der Gemeinde, dass ihn der Verein mit einem (nichtoffiziellen) Straßenschild mit der Aufschrift "Angelo Mosca Allee" ehren darf, das auf dem Weg zwischen dem Parkplatz und der Tennisanlage angebracht wird. Karl Dinzinger zeichnete Angelo Mosca mit der Silbernen Ehrennadel des BTV für seine Verdienste für den Tennissport aus.

 

Jahreshauptversammlung (01.06.2022)20220528 JHV 90 HP

Am 28.05.2022 lud die Tennisabteilung zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen in den Gasthof Eberl ein. Abteilungsleiterin Roswtha Schraml begrüßte eine stattliche Anzahl Mitglieder, Bürgermeister Rudolf Radlmeier, Vorstand Roland Gigl und Karl Dinzinger, den Vorsitzenden des BTV Region Südbayern. Nach einem Tätigkeitsbericht über die letzten zwei Jahre folgte der Kassenbericht von Helga Feldmeier und Katja Gobernatz berichtete über die Jugendarbeit. Nach Entlastung der Abteilungsleitung standen Neuwahlen an. Mit Ausnahme von Regine Sübjeci wollten alle noch eine Amtsperiode anhängen und wurden einstimmig bestätigt. Als Jugendwartinnen wurden Katja Gobernatz und Larissa Kunze gewählt. Angelo Mosca wurde einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. 

 

 

Tennissportabzeichen des DTB beim SV Gündlkofen 01.06.2022

20220525 LZ HP

11 tennisbegeisterte Kinder des SV Gündlkofen im Alter zwischen 6 und 12 Jahren erspielten sich das Tennissportabzeichen des Deutschen Tennisbundes (DTB) in Gold (1), Silber (6) und Bronze (4).files/images/tennis/20220525_LZ-HP.jpg

Nach den zum Teil technisch und koordinativ recht anspruchsvollen Aufgaben feierten die jungen Nachwuchsspieler des SVG bei sommerlichen Temperaturen den erfolgreichen Saisonstart bei Eis, Grillwürstchen und kühlen Getränken.

Das Bild zeigt die 11 erfolgreichen Kinder mit der Jugendwartin Regine Sübjeci (Mitte) und zwei Betreuerinnen.

 

20220517 Ausschusssitzung 4k

Regine Sübyeci als Jugendwartin verabschiedet  (17.05.2022)
Im Rahmen einer Ausschusssitzung der Tennisabteilung hat Abteilungsleiterin Roswitha Schraml die langjährige Jugendwartin Regine Sübyeci verabschiedet. Ihre Nafolge soll in der Jahreshauptversammlung am 28.05.2022 geregelt werden. 

Regine hat sich schon viele Jahre in der Tennisabteilung des SVG engagiert. Von 1993 bis 1995 war sie Abteilungsleiterin, von 2003 bis 2007 Jugendwartin, anschließend Trainerin bis 2020 und seit 2008 zusätzlich Jugendwartin. Roswitha Schraml dankte Regine für ihren langjährigen, zeitaufwändigen Einsatz und wünschte ihr weiterhin viele Freude beim Tennis und ihren sonstigen Aktivitäten.

Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung (08.05.2022)

Am Samstag dem 28.05.2022 ist im 19:00 Uhr die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Abteilungsleitung im Gasthof Eberl in Bruckbergerau. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.

 

Herren 60 starten mit einem Unentschieden gegen den TSV Rottenburg  (08.05.2022)

Der Punktspielbetrieb hat heute begonnen. Die Herren 60 ist mit einem 3:3 gegen Rottenburg gestartet. Die Heimspiele unserer Herren- und Herren 60 - Mannschaft findet ihr unter "Platzbelegung" oder alle Spiele auf der Homepage des BTV/Spielbetrieb/Region Südbayern/S3/416 und S5/104.

Start der Tennissaison am 23.04.2022

Mit einem Schleiferlturnier wollen wir in die neue Tennissaison starten. Am 23. April um 14 Uhr soll es losgehen. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen. Am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen am Abend gibt es Spezialitäten vom Grill. Gute Laune muss jede/r selber mitbringen

 

Hallo Tennisfreunde,

auch das Jahr 2021 hat pandemiebedingt unser Tennisleben wieder etwas eingeschränkt. Aber, wir haben das Beste daraus gemacht.2021 Weihnachtsgru

Im Sommer haben wir bei einigen Festen im kleinen Kreis schöne Stunden auf unserer Terrasse und im Freien verbracht. Hierbei konnten wir auch unsere zahlreichen Neumitglieder begrüßen und unseren Verein vorstellen. So ist das gesellschaftliche Vereinsleben, neben dem Tennis spielen, nicht zu kurz gekommen. Alle Neumitglieder möchte ich nochmals sehr herzlich bei der Tennisabteilung des SV Gündlkofen begrüßen.

Unser neues Buchungssystem “Court Booking“ wurde von Euch sehr schnell umgesetzt und überwiegend positiv aufgenommen. Dadurch wurde uns die vorgeschriebene Kontaktnachverfolgung sehr erleichtert. Vielen Dank dafür.

Ich möchte mich bei unseren Gönnern, allen ehrenamtlichen Funktionär/innen, Spieler/innen, Eltern und Trainer für das Engagement und das vorbildliche Verhalten auch in dieser Tennis-Saison bedanken.

Im Namen der gesamten Abteilungsleitung wünsche ich Euch entspannte und friedliche Weihnachtstage im Kreis Eurer Familien. Für 2022 wünsche ich Euch, vor allem Gesundheit und viel Spaß beim Tennis spielen.

Roswitha Schraml

(Abteilungsleitung)

 

Oktoberfest bei der Tennisabteilung  02.10.202120211002 81k

Zum Oktoberfest hat die Tennisabteilung die Herren am 2.10.2021 eingeladen. Ab 13 Uhr wude Doppel gespielt. In den Spielpausen gab es Kaffee und Kuchen. Offiziell wurde es ab 18:00 Uhr. Abteilungsleiterin Roswitha Schraml konnte viele Teilnehmer begrüßen. Sportwart Angelo Mosca gab die Spielergebnisse bekannt. Ungeschlagen Oktoberfest-Doppel-Meister wurden Peter Heim und Werner Heryschek. Zum reichlichen Bayerischen Buffet gab es Bier aus Fässern. Bis in die Nacht hinein wurde gefeiert und einige haben sich auch im Gesang versucht.   

Damen des TC Rot-Weiß Amberg zu Gast  25.09.202120210925 25k

nachdem uns der Dezemberausflug 2017 nach Amberg geführt hat, sind nun die Damen des TC Rot-Weiß Amberg zu uns gekommen, aber nicht zum Besuch des Christkindlmartes sondern zum Tennisspielen. Nach einem kleinen Begrüßungstrunk und ein paar freundschaftlichen Worten wurden die Paarungen ausgelost. Man spielte aber nicht gegeneinander, sondern miteinander, also eine Ambergerin mit einer Gündlkofenerin. Bei herrlichen Spätsommerwetter wurde fleißig Doppel gespielt, in den Pausen gab es Kaffee und Kuchen. Für den Abend hatte Angelo ein feines Essen zubereitet. Bis Mitternacht saß man dann bei angeregten Gesprächen noch zusammen.

 

Kennenlerntag für Neumitglieder   - 23.07.202120210723 214

Zu einem Kennenlerntag wurden die weiblichen Neumitglieder und weiblichen Mitglieder eingeladen. Zur Begrüßung gab es ein Glas Sekt und Arbeilungsleiterin Roswitha Schraml gab ein paar Infos zur Tennisabteilung und Tipps zum Spielbetrieb. Dann wurde Doppel gespielt. Bei einem gemeinsamen Essen und ein paar Ehrungen zu runden Geburtstagen ließ man den Tag ausklingen.

 

Tennisheim wieder geöffnet  - 08.06.2021

Umkleideräume und Duschen ab 02.06.2021 geöffnet  - 01.06.2021

Das Hygiene- und Schutzkonzept für die Umkleideräume und Duschen gilt nach wie vor.

Hier findet ihr, was unbedingt zu beachten ist

Ab sofort ist auch der Aufenthalt auf der Terrasse wieder erlaubt. Der Mindestabstand ist jedoch einzuhalten. Das Tennisheim darf nur mit Mund-Nasenschutz z. B. zum Getränke holen oder für Platzbuchungen betreten werden. 

 

Ab sofort sind die Plätze für den Spielbetrieb geöffnet    -      10.04.2021

Folgendes ist zu beachten:

  • Vor dem Spiel einen Platz in sv-guendlkofen.courtbooking.de buchen
  • Die Toiletten sind geöffnet
  • Umkleiden und Duschen sind geschlossen
  • Tennisheim ist geschlossen – Getränke holen mit Mund-Nasenschutz
  • Aufenthalt auf der Terrasse nicht erlaubt
  • Es kann praktisch nur Einzel gespielt werden
  • Doppel nur, wenn drei Teilnehmer aus einem Haushalt kommen

Bitte die Plätze in der Anfangszeit besonders pfleglich behandeln.

Im BTV-Stufenplan zur Öffnung des Tennissports befinden wir uns im 2. Öffnungsschritt (inzidenzunabhängig ab 8.3.2021).

Sollten Erleichterungen eintreten, werden wir euch hier und im Dashboard unter News in sv-guendlkofen.courtbooking.de informieren.

Viel Freude in der neuen Tennisfreisaison

 

Liebe Tennisfreunde  - 16.03.2021

Mit Beginn der Saison 2021 führt der SV Gündlkofen das Online-Platzbuchungssystem von courtbooking ein. Das Buchungssystem soll in Zukunft die Belegungslisten im Schaukasten und die vorgeschriebene schriftliche Dokumentation zur Corona-Kontakt-Nachverfolgung ersetzen. Die Platzbelegung kann von jedem Endgerät aus eingesehen und auch vorgenommen werden. Auf die Aufzählung der weiteren Vorteile wird hier aus Platzgründen verzichtet. Courtbooking hat uns zugesichert, dass die Daten ausschließlich zweckgebunden verwendet werden.

So geht es:

sv-guendlkofen.courtbooking.de in die Adresszeile des Internetbrowsers eingeben.

  • Auf Registrieren drücken und Pflichtfelder ausfüllen
  • E-Mail Bestätigung abwarten- kommt automatisch - bestätigen
  • Auf Einloggen gehen (E-Mail-Adresse und Passwort)
  • Links Platzbelegung anklicken und auf > Platzbelegung klicken
  • auf gewünschten Platz zur gewünschten Uhrzeit klicken
  • Mit dem + Partnerfeld öffnen
  • Mit Pfeil nach unten Partnerliste öffnen und gewünschte/n PartnerIn anklicken
  • Platz buchen anklicken - fertig
  • ausloggen

Bitte registriert euch bald und übt ein bisschen, damit es beim Saisonstart gut funktioniert.

Bei Fragen hilft Angelo Mosca gerne.

Viel Erfolg!

sv-guendlkofen.courtbooking.de    -  markieren, mit der rechten Maustaste anklicken und los geht´s

 

Jahresbericht 2020 Abteilungsleitung Tennis

Im Jahr 2020 hatten wir 172 Mitglieder, davon

127 Erwachsene,  - 47 weiblich, 80 männlich, 15 Jugendliche bis18 Jahre und 30 Kinder bis 14 Jahre.

Aktivitäten 2020

Wegen Corona konnten nur 3 Abteilungssitzungen durchgeführt werden.

Die Jahreshauptversammlung 2020 durfte nicht stattfinden.

Duschumbau

Start war am  2 Januar 2020, die Fertigstellung Ende April (wegen Corona). Die Kosten betrugen ca. 8.000 € (nur Material).

Tennisverbot und Platzsanierung

Die gesamte Tennisanlage (Tennisheim und Plätze) war ab Mitte März gesperrt. Ab Mitte April wurden die Plätze hergerichtet. Tennisanlage mit Vereinsheim und Terrasse blieben gesperrt.

Projekt Wasserleitung

Die Wasserleitung zum Tennisheim war nur in einer Bodentiefe von 30 cm verlegt, darum hatten wir ja 2018 den Wasserschaden (wegen Frost).

Im Zuge der Duschsanierung wurde auch die Wasserleitung tiefer gelegt. Kosten ca. 2.300 Euro

Öffnung der Duschen und Umkleiden.

Ab 28.06.2020 konnten wir die Duschen und Umkleiden mit Hygienekonzept und erhöhtem Reinigungsintervall wieder öffnen.

Wasserschaden am 9. August 2020

Der Aufenthaltsraum und die Umkleideräume waren überschwemmt. Die Versicherung hat den Schaden von fast 5.000 Euro übernommen.

Ab 8. September war das Türschloss im Aufenthaltsraum defekt. Am 03.10. wurde die neue Schließanlage eingebaut. Die Kosten betrugen ca.430 Euro.

Mannschaften

Von den gemeldeten 4 Mannschaften haben wir alle bis auf die Herren zurückgezogen. Unsere Herren wurden in der „Übergangssaison“ ungeschlagen Meister in der Kreisklasse 2.

Mitgliederentwicklung

4 Kündigungen stehen 5 Neuzugänge gegenüber.

Termine

Alle Termine und Veranstaltungen mussten wegen der Coronakrise abgesagt werden.

 

21.12.2020 

Liebe Tennisfreunde,  

ein außergewöhnliches Jahr geht zu Ende.  

20201221.jpg - 113,91 kB

Für die meisten von uns, war es ein Jahr, welches wir noch nie erlebt haben. Wir mussten Einschränkungen in unserem Leben akzeptieren, die wir vor Corona nie kannten.

Auch Tennis war von diesen Maßnahmen betroffen. Wir hatten für das Jahr 2020 einige Veranstaltungen und Feierlichkeiten geplant. Leider, konnten wir wegen Corona keines der Events durchführen.

Ich musste Euch 2020 leider nur überwiegend neue Corona-Vorschriften und Beschränkungen mitteilen. Ich hatte mir mein 1. Jahr als Abteilungsleiterin etwas anders vorgestellt. Anstatt mit Euch Tennis zu spielen und zu feiern, musste ich Euch fast immer nur negative Nachrichten zuschicken.

Doch, es gab auch Positives im Jahr 2020.

Unsere Herrenmannschaft hat den ersten Platz in der Kreisklasse 2 geschafft. Herzlichen Glückwunsch nochmal. Ihr seid ein tolles Team.

Trotz diesem unnormalen Tennis-Jahr haben wir unsere Mitgliederzahl erhöhen können. Alle Neumitglieder möchte ich sehr herzlich bei der Tennisabteilung des SV Gündlkofen begrüßen.

Ich möchte mich bei unseren Gönnern, allen ehrenamtlichen Funktionär/innen, Spieler/innen, Eltern und Trainer für das Engagement und das vorbildliche Verhalten in dieser besonderen Tennis-Saison bedanken.

Nach einer eher doch außergewöhnlichen Saison in diesem Jahr, sind wir optimistisch in der neuen Saison wieder zu einem geregelten Spielbetrieb zurückkehren zu können.

Ich wünsche Euch und Euren Familien ein gesundes, friedliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr.

Für 2021 wünsche ich uns, dass wir alle gesund bleiben und hoffentlich wieder etwas „Tennisnormalität“ in unser Leben einkehren darf.

Roswitha Schraml

(Abteilungsleitung)

 

01.11.2020

Ab Montag, 02.11.2020 sind Tennisanlage und Tennisheim geschlossen.

 

Tennisheim kann wieder betreten werden.

Seit 28.07.2020 darf das Tennisheim mit Maske und unter Einhaltung der Abstandsregelung wieder betreten werden. Es wird empfohlen, die Toiletten, die Umkleideräume und Duschen generell über den hinteren Eingang aufzusuchen. 

UnsereHerrenmannschaft ist MeisterMeistermannschaft 2020 kk

Bereits am vorletzten Spieltag konnte sich unsere Herrenmannschaft mit einem 5:1 Heimspielsieg die Meisterschaft in dieser "Corona Übergangssaison", wie sie offiziell heißt, sichern. Das Ergebnis spiegelt aber nicht den spannenden Spielverlauf wider. Drei der 6 Matches konnten erst im Matchtiebreak gewonnen werden. Wir gratulieren den Herren zu ihrem schönen Erfolg. Im letzten Spiel geht es am 26.07. noch gegen Bruckberg.  Mit etwas Glück können sie in der nächsten Saison (hoffentlich mit normalem Spielbetrieb) in der Kreisklasse 1 aufschlagen.

 

Umkleiden und Duschen ab 28.06.2020 geöffnet

Nach Erarbeitung eines Hygieneschutzkonzeptes für die Umkleiden und Duschen können wir diese ab 28.06.2020 wieder öffnen.

Hier findet ihr, was unbedingt zu beachten ist

 

22.06.2020

Die vom BTV angekündigten Lockerungen, besonders was die Nutzung des Tennisheims, der Umkleidekabinen und der Duschen betrifft, können nicht umgesetzt werden.

Nach wie vor gilt: 

- das Tennisheim bleibt geschlossen

- Getränke mitbringen

- Umkleiden bleiben geschlossen

- Duschen bleiben geschlossen

 

Ab 21. Juni beginnt der Punktspielbetrieb- Übergangssaison - 18.06.2020

coronabedingt nimmt die Tennisabteilung heuer nur mit der Herrenmannschaft am Punktspielbetrieb des BTV teil. Die Herren spielen am

21.06. um 9:00 Uhr auswärts gegen den SV Ohu-Ahrain, am

28.06. um 9:00 Uhr zuhause gegen den FC Ergolding III, am

05.07. um 9:00 Uhr auswärts beim Post SV Landshut, am

12.07. um 9:00 Uhr zuhause gegen die DJK Altdorf II und am

19.07. um 9:00 Uhr auswärts beim SC Bruckberg.

Bei den Heimspielen sind die Plätze 1 bis 4 ab 9:00 Uhr belegt. Gegen 13:00 Uhr sind alle Plätze wieder frei. Die Spielergebnisse sind auf der Homepage des BTV zu finden. Unsere Mannschaft findet ihr unter Bezirk Niederbayern, Herren, Kreisklasse 2 Gruppe 017.

Ab dem 11.05.2020 sind die Plätze wieder geöffnet.-  08.05.2020

Wie läuft das Spiel vom 11.05.2020 bis 17.05.2020 ab?

- Tennisheim, Duschen und Umkleiden sind geschlossen

- Toiletten können über den rückwärtigen Eingang erreicht werden

- Getränke sind mitzubringen

- Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten - hier gehts zu den Regeln: Regeln1  Regeln 2 
  Regeln3

- unbedingt vor dem Spiel mit PartnerIn in die Belegungsliste eintragen- Coronanachverfolgung
  beim Mannschaftstraining sind Anwesenheitslisten zu führen

- Platz ggf. wässern und spielen

- Nach dem Spiel: übliche Platzpflege und Anlage verlassen

- Aufenthalt auf der Terrasse ist nicht erlaubt

- ab dem 6. Lebensjahr ist eine Schutzmaske mitzuführen

- regelmäßig auf der Homepage des BTV (www.btv.de) unter Corona-Infos über die aktuelle Lage
  informieren

- den Aushang auf der Anlage beachten

Ab dem 18.05.2020

- Umkleiden und Duschen sind geschlossen

- Schutzmasken sind mitzuführen (falls kurzzeitig die Abstandsregeln nicht eingehalten werden
  können - z.B. verletzter Spieler)

- Vor dem Spiel mit PartnerIn in die Belegungsliste eintragen - Anwesenheitslisten beim
  Mannschaftstraining

- übliche Platzpflege vor und nach dem Spiel

Bitte daran denken: Wenn wir uns nicht an die Regeln halten, kann uns die Anlage gesperrt werden.

Corona-Stillstand  - 12.04.2020

Die Plätze liegen halbfertig in der Sonne, das Werkzeug, abgestellt mit der Ausgangsbeschränkung anlässlich der Corona Pandemie, wartet auf seinen Einsatz. Die Saisoneröffnung am 25.04.2020 kann wohl nicht mehr eingehalten werden. Wir können jetzt nur hoffen, dass die Beschränkungen bald gelockert werden und wir auf die Plätze dürfen, erst zum Arbeiten, dann zum Spielen. 

Saisonstart laut BTV frühestens am  8.06.2020 - 20.03.2020

BTV Rundbrief

2. Mannschaftswettspielbetrieb Sommer
Sollte es die Entwicklung zulassen, ist der Start des kompletten Mannschaftswettspielbetriebs für den 8. Juni 2020 vorgesehen. Die Bekanntgabe des dadurch notwendigen Notfallspielplans erfolgt nicht vor Ende April. Bei der Erstellung dieses Notfallspielplans bleiben soweit möglich die bisher festgelegten Begegnungen ab dem 08. Juni bestehen, und die Begegnungen aus dem Monat Mai werden für den Zeitraum ab ca. Mitte Juli neu terminiert. Bis 27. September können die Mannschaften dann in höchst möglicher Flexibilität die Saison zu Ende spielen. Diese Entscheidung ermöglicht nun auch einen späteren Beginn der Frühjahrsinstandsetzung in den Vereinen, sofern die derzeit geltenden Einschränkungen der Bayerischen Staatsregierung nicht über den 19. April hinaus verlängert werden.


Die Arbeiten am Tennisheim sind schon voll im Gange -29.02.2020

Auch wenn viele noch nicht an die Tennis-Frei-Saison denken, im Tennisheim wird schon fleißig gearbeitet. Im November wurde in der Ausschusssitzung der Tennisabteilung beschlossen, die tröpfelnden Duschen zu erneuern. Um die Sache 20200229.jpg - 462,93 kBabzurunden bekommt das Tennisheim auch noch eine frostsichere Wasserzuleitung mit Schacht, damit das Entleeren der Wasserleitungen im Winter keine Lotterie ist und Frostschäden künftig vermieden werden. Beide Maßnahmen werden einen 5-stelligen Eurobetrag verschlingen. Ohne einen Zuschuss des Hauptvereins hätte die Tennisabteilung das nicht stemmen können.  Zur Saisoneröffnung muss alles fertig sein. Momentan sind die Duschen aber eine Baustelle.

 

09.02.2020 Die Spieltermine für Sommer 2020 sind auf der Homepage des BTV jetzt zu sehen.

 

   

Roswitha Schraml Leiterin der Tennisabteilung -  Helga Feldmeier zum Ehrenmitglied ernannt.

Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung mit Neuwahlen am 23.11.2019

Neben vielen Mitgliedern konnte Rudi Sagberger den Vorstand des Hauptvereins, Roland Gigl, den 2. Vorstand Armin Gabriel und die Schriftführerin Sabine Wiethaler begrüßen. Nach einer Gedenkminute für das verstorbene Mitglied Sebastian Haun berichtete Sagberger in seinem Jahresrückblick  über die Aktivitäten der Tennisabteilung. Besonders hervorzuheben sind die Anschaffung der neuen Fertiggarage mit Unterstützung des Hauptvereins und der Gemeinde und die Sanierung der Plätze 3 und 4 in Eigenregie. Sportliche Höhepunkte waren die Meisterschaft der Herren 60 in der Bezirksklasse 2 und die Vizemeisterschaft der Herrenmannschaft in der Kreisklasse 2, sowie die Vereinsmeisterschaft im Herren Doppel 50+. Erfreulich ist auch die Mitgliederentwicklung. Die Tennisabteilung hat derzeit  181 Mitglieder, davon  41 Kinder bis 14 Jahre und 11 Jugendliche bis 18 Jahre. Auch finanziell steht die Abteilung auf gesunden Beinen.

Nach dem Bericht über eine Vielzahl gesellschaftlicher Aktivitäten der Tennisabteilung bedankte sich Sagberger bei allen Sponsoren und Helfern für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit. Nachdem er jetzt 4 Jahre Abteilungsleiter ist, wird er für eine neue Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stehen.

Auf Vorschlag eines Mitgliedes wurde Helga Feldmeier von der Versammlung zum Ehrenmitglied der Tennisabteilung ernannt. Feldmeier führt seit 25 Jahren die Buchhaltung der Abteilung, ist Kassiererin, Einkäuferin und unterstützt die Abteilung auch sonst tatkräftig.

Der Vorstand des Hauptvereins, Roland Gigl, rief nun zur Neuwahl auf. Auf Vorschlag wurde  Roswitha Schraml praktisch einstimmig zur Leiterin der Tennisabteilung gewählt. Zum 2. Abteilungsleiter wird wieder Angelo Mosca einstimmig gewählt. Die weiteren Ämter, Kassiererin, Schriftführerin, Pressewart und Hüttenwirt verblieben -  einstimmig - wie bisher. Jugendwart und Sportwart müssen noch benannt werden.

 

Herren60 feiern Meisterschaft - 05.10.2019

Nach langer Suche wurde doch noch ein Termin für die Meisterschaftsfeier – es sollten ja alle eingesetzten Spieler dabei sein – gefunden.  Am 5. Okt. trafen sich die Akteure um 15 Uhr für ein Mannschaftsfoto, anschließend wurde das halbwegs gute Tenniswetter noch ausgenutzt. Gegen 18:00 Uhr gab es dann Gegrilltes und Salate, Freibier und sonstige Getränke nach Wunsch. Gut 20 Aktive sind gekommen und auch 2 Damen nahmen an der Feier teil. Nachdem Abteilungsleiter Rudi Sagberger begrüßt hatte, überbrachte der Vorsitzende des Hauptvereins, Roland Gigl, die Glückwünsche des Vereins an die Tennisabteilung und übergab an Mannschaftsführer Hermann Pangerl die Meisterschaftsurkunde des BTV. Als Dankeschön des Hauptvereins sicherte er zu, die Kosten für die Feierlichkeiten zu übernehmen. Hermann Pangerl ließ die einzelnen Spiele nochmal Revue passieren und hob die Stärke in den Matchtiebreaks hervor, da von 10 Matchtiebreaks 7 gewonnen werden konnten. Nach dem offiziellen Teil unterhielt man sich bis tief in die Nacht hinein.

 

Rudi und Christian Hauner sind Herren50+ Doppel-Vereinsmeister 2019 - 28.09.2019

22 Spieler beteiligten sich an der 50+Doppel-Vereinsmeisterschaft der Herren. Um ausgeglichene Begegnungen zu erreichen, wurden gesetzten Spielern vermeintlich spielschwächere zugelost. Die Paarung Rudi und Christian Hauner spielte sich mit drei Siegen, davon 2 im Matchtiebreak, ins Finale. Die Doppelpaarung Rudi Sagberger und Hans Wimmer hatte wegen Spielausfällen einen leichteren Weg. In einem sehr spannenden Finale setzen sich dann das sichere Grundlinienspiel und die Dominanz am Netz der Hauners durch, so dass sie mit 7:5 und 6:3 Doppelvereinsmeister wurden. Den dritten Platz belegte das Doppel Robert Neumaier und Alois Nisslbeck.

Aktuelle Information über die laufende Herren ü50 DoppelVM findest du HIER - 28.09.2019

 

Schützen SVG-Tennistag wieder ein großer Erfolg

Mit besorgten Blicken beobachteten die Verantwortlichen das Regenradar am 13.07.2019. Der Wetterbericht versprach nichts Gutes; dennoch konnte das Tennisturnier der Abteilungen des SVG fast planmäßig ablaufen. Kleine Spielunterbrechungen konnte man bei Kaffee und Kuchen aussitzen. Sieben Mannschaften kämpften um den Titel und am Schluss konnte sich die Tanzabteilung den Gesamtsieg sichern. Bei einem gemeinsamen Essen ließ man den sportlichen Teil des Tages ausklingen. Die Abendveranstaltung mit „Radio Canta Con Noi“ begann dann pünktlich um 20:30 Uhr im voll besetzten Sportheim und dauerte bis in den nächsten Morgen hinein.

 

Herren60 werden Meister in der Bezirksklasse II Gruppe 93  - 20191005_211.jpg - 320,53 kB01.07.2019

Mit einem klaren 6:0 Sieg gegen die SpVgg Niederaichbach am 29.06.2019 sicherten sich die Herren 60 den Meistertitel in ihrer Spielgruppe. Zur Sicherheit ist man in der stärksten Aufstellung nach Niederaichbach angereist. Man wollte nichts mehr dem Zufall überlassen.  Zur Verstärkung sind auch die Spieler mitgekommen, die mit ihren Siegen in den Spielen davor zu dem schönen Gesamtergebnis beigetragen haben. Nach drei gewonnenen Einzeln war der Meistertitel sicher. Auf dem vorläufigen Bild sind alle im Herren60 Team eingesetzten Spieler.

 

Tennisherren starten erfolgreich in die Saison 2019  - 20.05.2019

Mit einem 5:1 Sieg gegen die DJK Altdorf III startete die Herrenmannschaft des SV Gündlkofen in die neue Saison. Schon nach den Einzeln stand es durch Siege von M. Hutzenthaler, S. Grüb, Ph. Obermaier und J. Schwaiger 4:0. Dabei waren die Begegnungen nicht so klar wie es das Ergebnis erscheinen lässt, denn drei davon konnten erst in einem hartumkämpften Matchtiebreak gewonnen werden. Den 5. Sieg steuerten N. Neumaier und M. Sagberger im Doppel bei.

Nicht so gut läuft es bei den Jugendmannschafften und den Herren 50. Die Bambini konnten bisher in zwei Spielen noch keinen Sieg erringen, wie auch die Knaben 14. Auch die Herren 50 warten nach Niederlagen gegen Großköllnbach und Laberweinting auf ihren ersten Sieg.

Die Herren 60 haben die Saison schon am 4. Mai begonnen und stehen nach drei Spielen an der Tabellenspitze. Im Spiel gegen den TC Aham konnten Pangerl, Wimmer, Nißlbeck und Mosca ihre Einzel gewinnen und Pangerl/Wimmer im Doppel auf 5:1 stellen. Im Spiel gegen den SV Essenbach punkteten in den Einzeln Nißlbeck und Müller und mit einem 21:19 im Matchtiebreak stellten Pangerl/Nißlbeck im Doppel den 3:3 Endstand her. Letzten Samstag war man dann bei SV Frauenbiburg mit 4:2 erfolgreich. Nach den Einzeln stand es durch Siege von Bachl und Wimmer 2:2. Die Doppelbegegnungen konnten dann Bachl/Wimmer und Pangerl/Nißlbeck klar für sich entscheiden.

 

Groß(arbeits)einsatz auf der Tennisanlage  - 23.03.2019

Nachdem es die letzten Wochen bei guten Wetter immer wieder Arbeitseinsätze auf der Tennisanlage, hauptsächlich im Bereich der Garage gab, nutzte man das gute Wetter dieser Woche, um die Tennisplätze auf die neue Saison vorzubereiten. Über mehrere Tage wurden die Plätze 3 und 4 hinter den Grundlinien auf der Westseite unter Einsatz von schwerem Gerät grundlegend saniert. Heute wurde dann auf allen 4 Plätzen der alte Sand abgeschabt, gewalzt, aufgesandet, gewalzt und gewässert. Zur neuen Garage wurde elektrischer Strom verlegt und Licht angeschlossen. Von 10 Uhr morgens bis in den späten Nachmittag hinein waren im Durchschnitt immer ca. 10 freiwillige Helfer im Einsatz. Bis zur Saisoneröffnung, voraussichtlich am 14. April, sind aber noch einige Arbeitsstunden erforderlich. Dann soll aber wieder das Spiel im Vordergrund stehen.

 

Vorschau auf die Tennissaison 2019

Unsere Tennisabteilung nimmt heuer mit 3 Herren und 2 Kinder/Jugendmann­schaf­ten am Spielbetrieb des Bayerischen Tennisverbandes teil. Bevor der Spielbetrieb aufgenommen werden kann, sind aber noch einige Arbeiten zu erledigen. Nachdem die alte Gerätegarage eine Schieflage bekommen hat wird sie noch im Februar, sofern das Wetter es erlaubt, durch eine Fertiggarage ersetzt. Die Plätze 3 und 4 müssen auf einer Seite grundlegend saniert werden. Es soll aber nicht nur gearbeitet werden, auch für Vergnügen ist schon vorgesorgt. Für den 13.07.2019 ist der SVG Tennistag mit dem Sommerfest der Tennisabteilung geplant. Am Abend ist Livemusik mit der Gruppe Radio Canta Con Noi vorgesehen.

Erfreulich ist, dass wir einen leichten Mitlgiederzuwachs haben. 4 Austritten stehen 11 Neuzugänge gegenüber. Weitere Informationen werden nach der ersten Sitzung der Abteilungsleitung am 13. Februar bekannt gegeben.

 

 

 

Tennisler beim Boßeln erfolgreich (12.01.2019)

Boßeln, in einigen Regionen als Klootschießen bezeichnet, auch wenn sich diese beiden verschiedenen Sportarten nur teilweise überschneiden, ist eine Sportart, die in unterschiedlichen Formen in verschiedenen Teilen Europas gespielt wird. Ziel des Spiels ist es, eine Kugel mit möglichst wenigen Würfen über eine festgelegte Strecke zu werfen. Boßeln wird in unterschiedlichen Varianten auf freien Flächen (Feldern, Wiesen), öffentlichen Straßen und befestigten Wegen gespielt. Ursprünglich ist Boßeln eine Mannschaftssportart. Hochburgen sind OstfrieslandEmsland, Teile des Oldenburger Landes, die schleswig-holsteinischen Landesteile Dithmarschen und Nordfriesland und Gündlkofen

 

Hl. Nikolaus besucht Tenniskinder

Die Tennisabteilung des SV Gündlkofen lud Kinder und ihre Eltern zur Nikolausfeier ins Tennisheim ein. Etwa 40 Personen tummelten sich gegen 18:00 Uhr im festlich geschmückten Tennisheim. Nach kurzer Begrüßung durch die Jugendleiterin Regine Sübyeci und den stellv. Abteilungsleiter Angelo Mosca standen die Kinder im Mittelpunkt. Zur Verköstigung gab es Würstl, Kinderpunsch, Plätzchen, Stollen, Kuchen und Glühwein für die Erwachsenen. Eine im Freien aufgestellte Feuerschale beeindruckte die Kinder und regte sie zum Herumtoben im Feuerschein an. Bis zum Eintreffen des Nikolauses trug ein Kind eine Weihnachtsgeschichte vor. Um 19:00 Uhr kam er dann, begleitet vom Krampus. Dieser musste aber nicht aktiv werden. Der Nikolaus lobte die Kinder und motivierte sie, weiterhin im Verein und bei der schönen Sportart zu bleiben. Als Belohnung bekamen alle ein kleines Geschenk. Auch der stellv. Abteilungsleiter und die Jugendleiterin wurden besonders für ihren Einsatz für den Verein gelobt, wie auch über übrigen HelferInnen. Mit zwei spontan vorgetragenen Gedichten wurde der Nikolaus von den Kindern verabschiedet.

 

 

 

Tennisabteilung zieht positive Bilanz 2018

Abteilungsleiter Rudi Sagberger konnte neben dem Vorstand des Hauptvereins, Roland Gigl, und der Schriftführerin Sabine Wiethaler noch weitere 46 Mitglieder der Tennisabteilung zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Aktuell hat die Tennisabteilung 162 Mitglieder, davon sind 42 jünger als 18 Jahre. Sein Jahresbericht begann schon mit einem Ereignis vor Beginn der Freisaison, nämlich mit einem erheblichen  Wasserschaden im Tennisheim. Trotz Ablassens des Wassers ist im Winter eine Leitung gebrochen und bei Inbetriebnahme ein erheblicher Schaden in den Duschen entstanden. Zum Glück war er durch die Versicherung gedeckt, die Beseitigung erforderte aber einen erheblichen Arbeitseinsatz. Dann berichtete Sagberger über die sportlichen Ergebnisse der 5 am Spielbetrieb des Bayerischen Tennisverbandes teilnehmenden Mannschaften. Besonders erfreulich ist das Abschneiden der Herrenmannschaft. Aber auch die Herren 60 haben im ersten Jahr mit einem 4. Platz richtig Fuß gefasst. Von den sonstigen Aktivitäten der Tennisabteilung hob Sagberger besonders hervor, die Rosenmontagsgesellschaft im Tennisheim, das Schleiferlturnier zum Saisonauftakt, den Ladies Day, das Doppelturnier der Abteilungen des SV Gündlkofen, das wieder einmal die Abteilung Wintersport für sich entscheiden konnte. Ein ganz besonderes Ereignis war heuer das Oktoberfest der Tennisabteilung mit dem Musiker Phidelio mit 75 Gästen. Die Jugendleiterin Regine Sübyeci konnte berichten, dass man mit Timo Baumgartner einen neuen Jugendtrainer engagieren konnte, der ab Oktober im Einsatz ist. Dank der Gastspielerregelung des BTV wird Gündlkofen 2019 auch wieder mit einer U12 und U14 am Spielbetrieb teilnehmen können. Das ist sehr erfreulich, denn die Tennisabteilung setzt jährlich einen mittleren vierstelligen Betrag für die Förderung der Kinder und Jugend ein. Im Kassenbericht stellte die Kassierin Helga Feldmeier die wichtigsten Einnahmen und Ausgaben der Tennisabteilung vor. Dank der hohen Eigenleistungen steht die Tennisabteilung auf sehr gesunden Beinen.

Zum Schluss gab Sagberger einen kleinen Ausblick auf die Aktivitäten im kommenden Jahr. Nachdem im September die Gerätegarage eine starke Schieflage bekam und in das angrenzende Biotop zu rutschen drohte, musste diese erstmal gestützt werden. Nähere Untersuchungen ergaben, dass ein emsiger Biber das Ufer untergraben und sich unter der Garage eingenistet hat. Mit der Gemeinde ist man übereingekommen, dass diese nun massive Streifenfundamente setzt und die Tennisabteilung eine Fertiggarage darauf stellt, deren Kosten dankenswerter Weise von Hauptverein übernommen werden. Die Plätze 3 und 4 müssen von der Tennisabteilung grundlegend saniert werden. Zum Abschluss der harmonisch verlaufenden Versammlung bedankte sich Sagberger noch bei einigen Sponsoren und überreichte Blumen an ehrenamtlich tätige Damen, unter anderem an die Kassierin Helga Feldmeier, die ihr Amt jetzt schon 24 Jahre ausübt, verbunden mit dem Wunsch, dass sich noch viele weitere Jahre anschließen werden.

 

 

 

Oktoberfest 2018 ein toller Erfolg

Für die vielen angemeldeten Besucher musste Platz geschaffen werden. Zum großen, überdachten Terrassenbereich wurde deshalb noch ein 3 x 6 m Pavillon aufgestellt und eine kleine Bühne für Phidelio. Zum Abendessen gab es Rollbraten mit Knödel, Kraut und Salate. Gut 70 Gäste konnte Abteilungsleiter Rudi Sagberger dann begrüßen. Nach der Ehrung des neuen Vereinsmeisters der Männer, Michael Hutzenthaler und des Finalisten, Sebastian Grüb, stimmte er die Gäste auf den Abend ein. Dann kam Phidelio. Mit seinen Liedern sorgte er für beste Stimmung unter den Besuchern, die vom Service Team der Tennisabteilung bestens versorgt wurden. Die Feier dauerte bis tief in die Nacht hinein. Ein großer Dank gilt all den fleißigen Helferinnen und Helfern, ohne die ein solches Fest nicht möglich wäre (alle fleißigen HelferInnen hatten keinen Platz auf dem Bild).

 

Zum runden Geburtstag

gratulierten Abteilungsleiter Rudi Sagberger und Stellvertr. Angelo Mosca Ludwig Görgenhuber am letzten Sonntag. Ludwig Görgenhuber ist Gründungsmitglied der Tennisabteilung und immer noch aktiv.

Veranstaltungshinweis !

zu unserem "Oktoberfest" am 29.09.2018 kommt "Phidelio". Er wird so gegen 20:30 Uhr auftreten und für Unterhaltung sorgen. Der Eintritt ist frei.

Geplanter Ablauf:

Um 15:30 Uhr Finale VM Herren bei Kaffee und Kuchen

Um 18:30 Uhr Abendessen - Speisen und Getränke

Ab  20:30 Uhr Unterhaltung mit „Phidelio“

Anmeldungen bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder in die Liste am Tennisheim eintragen.

 

Geistlicher Beistand beim Training der Männer 55 +

auf Einladung von Angelo Mosca besuchte Pfarrer Josef Steinberger die Männer 55+ nach deren Training am Donnerstag, 09.08.2018. Nach Begrüßung durch Abteilungsleiter Rudi Sagberger wohnte er einer kurzen Mannschaftsbesprechung bei und anschließend unterhielt man sich über "Gott und die Welt". 

 

28.07.2018

SVG-Tag

Abteilung Wintersport siegt im Finale gegen die Tanzabteilung. 

Die Tennisabteilung hat wieder einmal für optimale Rahmenbedingungen gesorgt. Viele Angehörige der Spielerinnen und Spieler sind auf die Tennisanlage gekommen. Bei Kaffee und reichlicher Kuchenauswahl konnte man bei herrlichem Sommerwetter hart umkämpfte Spiele sehen. Zum Schluss standen die jungen Spieler der Abteilung Wintersport den Spielern der Tanzabteilung gegenüber. In zwei Sätzen (bis 4 Spiele) ging der Sieg an die Abteilung Wintersport. Während auf den Plätzen um Punkte, Spiel, Satz und Sieg gekämpft wurde, bereiteten viele fleißige Hände das Abendessen vor. Auf dem Vorplatz waren reichlich Tische und Bänke aufgestellt. Nach der Siegerehrung gab es dann ein köstliches Abendessen bei romantischer Beleuchtung. Das Bild zeigt Abteilungsleiter Rudi Sagberger mit den Finalteilnehmern.

 

 

 

Ladies Day

Zum Ladies Day haben die Herren des SV Gündlkofen am 20. Juli eingeladen. Gekommen sind natürlich die Tennis spielenden Damen aus Gündlkofen und diese haben die Happy Tennis Damen des TC Rot Weiß Landshut mitgebracht. Während auf allen 4 Plätzen Doppel gespielt wurde, standen die Männer in der Küche des Tennisheims und zauberten ein mehrgängiges Menü. Nach Einbruch der Dämmerung konnten sich die Spielerinnen in der lauen Sommernacht an die festlich gedeckten Tische setzen. Nach dem Aperitif gab es Vitello tonnato, als Hauptspeise Spaghetti allo scoglio und zum Dessert Obstsalat mit geriebener Schokolade. Zwischenzeitlich hatten ein paar fleißige Hände ca. 300 Teelichter auf den Linien eines Tennisplatzes ausgelegt und angezündet. Bei dieser romantischen Umgebung und bei leiser Musik dauerte die angeregte Unterhaltung bis tief in die Nacht.

Sommernachtslichterfest

viele Tennisbegeisterte kamen am 14.07. zum Sommernachtslichterfest. Kurz nach 17 Uhr begann man mit zusammengelosten Mixed-Doppeln. Zu dieser Zeit umsäumten bereits hunderte Teelichter die Plätze 1 und 2 und den Zugang vom Parkplatz zum Tennisheim und warteten auf ihren Einsatz in der Dämmerung. Zwischen den Mixed-Spielen konnten sich die SpielerInnen und anderen Besucher bei Kaffee und  mitgebrachten Kuchen verwöhnen.

Gegen 20 Uhr wurden die sportlichen Aktivitäten unterbrochen und zu Tisch gebeten.

Hähnchenkeulen und köstlich zubereitetes Schweinefleisch, und von vielen fleißigen Händen zubereitete Salate gab es zur Auswahl. Mit einbrechender Dämmerung kamen die vielen Teelichter und eine Feuerschale zum Einsatz. Zwischen den Plätzen 1 und 2 standen zwei große Lautsprecherboxen, aus denen wunderschöne italienische Music auf die auf der Veranda plaudernden Tennisfreunde zuströmte. Mit zunehmender Dunkelheit entstand durch die Musik und diepreview immer heller werdenden Teelichter eine wunderschöne Stimmung, die allen in guter Erinnerung bleiben wird.

 

 21.04.2018

Saisoneröffnung bei Kaiserwetter

Am 21.4. wurde die neue Tennissaison mit einem Schleiferlturnier eröffnet. Stellvertretender Abteilungsleiter Angelo Mosca begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem Glas Sekt und gab anschließend die Plätze zum Spielen frei.

Bei hochsommerlicher Temperatur kämpften die zusammengelosten MixedMannschaften um Punkte und Sätze. Nach jedem Satz wurde eine Hitzepause bei Kaffee und von Spielerinnen mitgebrachten Kuchen eingelegt. Ab 18:00 Uhr gab es dann vom Hüttenchef Peter Heim Gegrilltes, dazu Brot und reichlich verschiedene Salate.

Die laue Frühlingsnacht erlaubte es, dass man fast bis Mitternacht bei geselliger Unterhaltung im Freien sitzen und den Saisonauftakt feiern konnte.

 

März 2018

Vorschulkinder verzaubern Tennisball

Tenniskonzept vom BTV beim Schnuppervormittag im Kindergarten

Gündlkofen Der Talentino-Tennis-Scout des Bayrischen Tennis Verbands BTV Frederic Arlt verzauberte mit Tennisschläger und Ball die Herzen der Vorschulkinder des Kindergartens Gündlkofen. Die 28 Vorschulkinder, in 2 aufeinanderfolgenden Gruppen aufgeteilt, durften ihre ersten Zauberversuche ausprobieren. Mit einer Zaubergeschichte, Ball als Zauberkugel und Schläger als Zauberstab, versuchten die Kinder mit viel Spaß den Ball zu verzaubern. Das Maskottchen der BTV- Konzepts, das Wiesel TALENTINO, half mit, Meister über den Ball zu werden. Dabei stand die Freude an Bewegung und das Vermitteln von motorischen sowie koordinativen Grundkompetenzen im Vordergrund. Dass dies den Kindergartenkindern gelingt dürfen sie einmal pro Woche als Zauberlehrling trainieren. Die Tennisabteilung des SV Gündlkofen ermöglicht dieses Training in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Gündlkofen. Natürlich erhofft sich die Tennisabteilung, dass der ein oder andere Zauberlehrling zum Ballmagier in der Tennisabteilung wird.

 

März 2018

Tennismannschaften in neuem Outfit

 

Pünktlich zum Beginn der Tennissaison hat die Familie Heinz aus Gündlkofen alle Mannschaften der Tennisabteilung des SV Gündlkofen mit neuen Dressen ausgestattet. Gündlkofen nimmt heuer mit 5 Mannschaften am Spielbetrieb des Bayerischen Tennisverbandes teil. Neben einer Bambini bis 12 Jahre kommt heuer auch eine männliche Jugendmannschaft bis 14 Jahre zum Einsatz. Unverändert ist die Herrenmannschaft. Die bisherigen Herren 50 und Herren 55 treten heuer bei den Herren 55 und Herren 60 an. Saisoneröffnung ist voraussichtlich am Samstag dem 14.04. um 14:00 Uhr.

Auf dem Bild: U12 und U14

 

Dezember 2017

Adventsfeier mit Nikolausbesuch

Die Tennisabteilung des SV Gündlkofen lud Kinder und ihre Eltern der Sportarbeitsgemeinschaft Tennis der Grund- und Mittelschule Gündlkofen zur Adventsfeier ins Tennisheim ein. Etwa 60 Personen tummelten sich gegen 16:00 Uhr auf der festlich gedeckten und geheizten Terrasse des Tennisheims. Nach kurzer Begrüßung durch die Jugendleiterin Regine Sübyeci und den stellv. Abteilungsleiter Angelo Mosca standen die Kinder im Mittelpunkt. Zur Verköstigung gab es Würstlsemmeln, Bratwürstl, Kinderpunsch, Plätzchen, Stollen, Kuchen und Glühwein für die Erwachsenen. Im Freien aufgestellte Feuerschalen beeindruckten die Kinder und regten sie zum Herumtoben und Spielen an. Gegen 19:00 Uhr kündigte Abteilungsleiter Rudi Sagberger den Nikolaus an. Dieser erzählte eine weihnachtliche Geschichte, lobte die Kinder und motivierte sie, weiterhin im Verein und bei der schönen Sportart zu bleiben. Weil solche Veranstaltungen nicht ohne Arbeit ablaufen, wurden auch die Trainerinnen Regine und Vera Sübyeci für ihr gute Jugendarbeit und die fleißigen Helfer Angelo Mosca und Peter Heim mit Lob bedacht. Anschließend bekam jedes anwesende Kind, Trainerinnen und Helfer vom Nikolaus ein kleines Päckchen. Auch als die Kinder schon lägst wieder zuhause waren blieben noch viele Erwachsene auf der Anlage bei lockeren Gesprächen bis in die Nacht hinein.

 

Dezember 2017

So ein Tag....

wie in Amberg, wird uns lange in Erinnerung bleiben.   

In Amberg angekommen, empfingen uns mit großer Herzlichkeit Claudia Scharl mit Tochter Leonie und Sepp Schwaiger, um uns umgehend in die Steuerkanzlei von Claudia, die sich in einem herrlich gepflegten, alten Palais mit Innenhof in der Altstadt von Amberg befindet, zu führen.

Auf dem Empfangstresen warteten köstliche Kanapees und himmlisch schmeckende, süße Schneebälle auf uns. Claudia und Sepp hielten eine kleine Begrüßungsrede, Angelo dankte und sagte ebenfalls ein paar herzliche Worte. Gegen 11:30 Uhr nahm uns dann der Stadtführer Herr Schelter unter seine Fittiche

Amberg – eine schöne Stadt mit 43.000 Einwohnern, an der Vils gelegen, mit gut erhaltener Stadtmauer, vielen kleinen, verkehrsberuhigten Gassen und Plätzen, alten Häusern und Palais. In guter Erinnerung werden uns  das rote 5*-Ehehäusl – von jedem Paar für derzeit ca. 250 €/Nacht buchbar – bleiben, der Malteserplatz mit wunderbar restaurierten Wohnanlagen ringsum, das Landgericht, der Strafturm, die Stadtbrille, die sich in der Vils spiegelt, die Basilika Minor St. Martin, und, und, und……

Anschließend wärmten wir uns im Cafe Lieblingsplatz bei Kaffee und anderen guten Sachen auf.  Vor dem Cafe befand sich der Marktplatz mit der St. Martins-Kirche, in der sich Altäre, gestaltet von einem Landshuter Baumeister befinden, und jeder konnte anschließend durch den kleinen Weihnachtsmarkt vor der Kirche bummeln.

Um 16.30 Uhr – es dämmerte leicht – trafen wir Claudia, Leonie und Sepp vor dem Rathaus wieder. Wir bummelten durch die weihnachtlich hell erleuchteten Straßen, um auf den Mariahilf-Berg zu wandern, wo ebenfalls ein kleiner Weihnachtsmarkt aufgebaut war. In der gut besuchten Mariahilf-Kirche sangen vier junge Mädchen Adventslieder. 

Vor der Rückfahrt stärkten wir uns im Gasthaus Franziskanerkloster, und hatten von da einen wunderschönen Blick auf das hell erleuchtete Amberg.

  

 

 

November 2017

Jahreshauptversammlung 2017

Vor ca. 60 Mitgliedern gratulierte der Vorsitzende des Niederbayerischen Tennisbezirks, Karl Dinzinger, bei der Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung des SV Gündlkofen zum 40 jährigen Bestehen und überreichte eine Urkunde des Bayerischen Tennisverbandes.

Nach Begrüßung der Gäste und der Mitglieder durch Abteilungsleiter Rudi Sagberger gedachte man mit einer Gedenkminute der kürzlich verstorbenen Tennismitglieder Rupert Winbürger und Erwin Köglmeier. Es folgte ein Bericht über die sportlichen und vielen gesellschaftlichen Aktivitäten des laufenden Jahres. Besonders stolz sei man auf die Fertigstellung der Erweiterung des Tennisheimes und einen leichten Mitgliederzuwachs. Nach den Berichten der Jugendleiterin und der Kassierin wurde die neue Abteilungsleitung gewählt.

Für weitere zwei Jahre wurden wieder gewählt: Abteilungsleiter Rudi Sagberger, 2. Abteilungsleiter Angelo Mosca, Kassierin Helga Feldmaier, Sportwart Robert Neumaier, Jugendleiterin Regine Sübyeci, Schriftführerin Elisabeth Haun, Tennisheimverantwortlicher Peter Heim und neu dazu Hermann Pangerl als Pressewart. Die Versammlung schloss mit einem gemeinsamen Abendessen und fotografischen Rückblick mittels Diashow über die vergangenen 40 Jahre.

 

Oktober 2017

Oktoberfest und Vereinsmeisterschaft im Herren-Doppel

Zum Abschluss der Tennissaison fanden auf den Plätzen des Sportvereins noch einmal spannende Spiele statt. Im Rahmen des traditionellen Oktoberfestes der Tennisabteilung wurden die neuen Vereinsmeister im Herren-Doppel ermittelt.

Das Finale bestritt nach zahlreichen Vorrundenspielen Helmut und Felix Kulzer gegen Michael Hutzenthaler und Rudi Sagberger (v. r. n. l.). Vor zahlreichen Zuschauern bezwang das Vater/Sohn Team Kulzer in einem spannenden Match das Team Sagberger/Hutzenthaler verdient mit 6:3 und 6:3 und wurde somit Vereinsmeister 2017 im Doppel. Die Siegerehrung wurde vom 2. Abteilungsleiter Angelo Mosca durchgeführt.

Am Abend wurde dann beim alljährlichen Oktoberfest mit bayerischen Schmankerln und Fassbier noch einmal gebührend gefeiert wobei der Abteilungsleiter Rudi Sagberger noch einmal den Siegern und allen Teilnehmern gratulierte und sich bei allen Helfern und Spendern herzlich bedankte.

 

 

August 2017

Schützen- / SVG Tennistag 2017

Spannende und unterhaltsame Spiele mit der gelben Filzkugel beim Tennistag des SV Gündlkofen      

„Spiel, Satz und Sieg“ hieß es vor kurzem wieder auf den Tennisplätzen des SV Gündlkofen als Abteilungsleiter Rudi Sagberger alle Abteilungen des SV Gündlkofen sowie die Isarthaler Schützen zum alljährigen Tennistag des SVG eingeladen hatte.

Insgesamt acht Mannschaften mit je vier Spielern, egal ob Könner oder Anfänger aus den unterschiedlichsten Abteilungen des Vereins sowie den Schützen traten an diesem Tag in spannenden Spielen im Doppel an. Hochmotiviert und mit großem Ehrgeiz aber auch mit jeder Menge Spaß verbunden konnte nach insgesamt sieben Spielen nach dem Prinzip „Jeder gegen Jeden“ der Gewinner ermittelt werden.

Die Abteilung Wintersport sicherte sich mit sechs von sieben möglichen Siegen den ersten Platz gefolgt von der Mannschaft Tennis 1 mit ebenfalls sechs Siegen aber einem etwas schlechteren Satz-Verhältnis. Den dritten Platz belegten die Fußballer gefolgt von den Tänzern. Die Spieler der Abteilungen Eishockey, Schützen, Tischtennis sowie Tennis 2 folgten auf den weiteren Plätzen.

Bei der am Abend stattfindenden Siegerehrung bedankte sich Rudi Sagberger noch einmal bei allen Helfern, Spendern und Mitwirkenden die zu dem gelungenem Tennistag beigetragen haben sowie im speziellen dem Turnierleiter Angelo Mosca für sein Engagement. Er betonte dabei, dass sich der SVG zu einem leistungsstarken Verein mit einer schönen Sportanlage entwickelt hat auf die die Mitglieder stolz sein können. Er unterstrich die gegenseitige Unterstützung aller Abteilungen und lud alle Anwesenden auf diesem Wege ein nächstes Jahr beim traditionellen Tennistag des Sportvereins wieder dabei zu sein.

 

Juli 2017

Sommerfest mit Einzel-Vereinsmeisterschaften 2017

Am vergangenen Samstag fanden auf den Tennisplätzen des SV Gündlkofen die Endspiele der Einzel-Vereinsmeisterschaften mit dem am Abend stattfindenden Sommerfest statt. Spannende Spiele gab es hierbei nicht nur bei den Erwachsenen. Auch die Jugend ermittelte Ihre Vereinsmeister.

Gestartet wurde mit dem Endspiel der U12 bei dem sich nach einem spannenden Match Julia Mock gegen Lukas Alt durchsetzen konnte. Bei den U14 wurde Florian Rittershofer Vereinsmeister der im Finale gegen Kevin Last gewann. Thomas Heim ging bei der Partie der U16 Finalisten gegen Theresa Kreitmeier als Sieger hervor. Diese beiden Endspiele wurden bereits unter der Woche abgehalten.

Bei den Herren trafen im Spiel um den 3. Platz Niklas Neumaier auf Phillip Obermaier aufeinander. Als Sieger ging hierbei Niklas Neumaier hervor der in zwei Sätzen gewann. Das Herrenfinale wurde von Josef Nisslbeck und Helmut Kulzer bestritten. Aus diesem Match ging an diesem Nachmittag vor zahlreichen Zuschauern der favorisierte Helmut Kulzer mit 6:0 und 6:3 als Sieger hervor der somit diesjähriger Vereinsmeister der Herren wurde.

Bei der Siegerehrung, welche am Abend im Rahmen des Sommerfestes stattgefunden hatte gratulierte Abteilungsleiter Rudi Sagberger den Teilnehmern und Siegern der diesjährigen Endspiele der Einzelmeisterschaften und betonte, dass diese ein wichtiges sportliches Ereignis ist welches zum Erhalt des Vereines beiträgt. Ein besonderer Dank galt auch allen Spendern und Helfern welche zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Nach der Siegerehrung gab es von Angelo Mosca und Walter Schütz noch einen interessanten und humorvollen Rückblick auf 40 Jahre Tennisabteilung im SV Gündlkofen.

 

 

 

Juni 2017

 

Unsere Herren 55 Mannschaft mit den Gegnern aus Abensberg am vorletzten Spieltag der Saison 2017.

Durch den Sieg der Abensberger über unsere Jungs sicherten sich diese vorzeitig den Meistertitel 2017.

 

 

Februar 2017

Faschingsgaudi

Die zum ersten Mal stattgefundene Faschingsgaudi im neu gestalteten Tennisheim des SVG war ein voller Erfolg. In fantasievollen Kostümen und mit jeder Menge guter Laune traf man sich am Faschingssamstag im bunt geschmückten Tennisheim um bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen zu feiern und zu tanzen.

Bei einem tollen kalten Büffet und mitternächtlicher Weißwurstbrotzeit sowie einer eigens für diesen Tag aufgebauten Bar kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Eine Wiederholung für nächstes Jahr ist ebenfalls schon geplant.

 

 

November 2016

Jahreshauptversammlung 2016

 

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung konnte Abteilungsleiter Rudi Sagberger wieder zahlreiche Mitglieder im Gasthaus Eberlwirt begrüßen. Im Mittelpunkt standen dieses Jahr der vor kurzem fertiggestellte Erweiterungsbau des Tennisheims und der erfreuliche Zuwachs von 13 neuen Mitgliedern entgegen dem aktuellen Trend.

Mit einem bereits im April stattgefundenem Schleiferlturnier wurde die neue Saison eingeläutet. Trotz des frühen Trainingsbeginns konnten dieses Jahr nur die U-10 Mannschaft punkten und wurde auf Anhieb Vizemeister der Kreisklasse Landshut. Die Junioren 18 sowie die Herren 50 und 55 blieben dagegen leider hinter ihren Erwartungen zurück.

Bei den im Juli stattgefundenen Einzelmeisterschaften konnten drei Jugend- und der  Herren Vereinsmeister gekürt werden. Ein Damenfinale fand dieses Jahr leider nicht statt.

Im September begann dann nach umfangreichen Planungen der Erweiterungsbau des Tennisheimes der mit Hilfe von vielen freiwilligen Helfern und großzügigen Spenden in die Tat umgesetzt werden konnte. Mit spürbar mehr Platz, einer neuen Küche und  durch nicht vorhersehbaren Schäden in der vorhandenen Konstruktion notwendigen neuen Herren-Sanitäranlage, neuer Elektroinstallation und Außenisolierung ist das Tennisheim somit für die nächsten Jahre gut gerüstet. Rudi Sagberger dankte nochmals ausdrücklich ganz herzlich allen Helfern und Spendern ohne die dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre. Auch die stets sehr gute Zusammenarbeit mit dem Hauptverein wurde in diesem Zusammenhang noch einmal betont.

Den Abschluss der Spiel-Saison machte dann im Oktober das Herren-Doppelfinale  das dieses Jahr vom Team Kollmannsberger / Hauner gewonnen wurde. Ein Damenfinale im Doppel fand dieses Jahr leider ebenfalls nicht statt.

Mit einem lustigen Sketch von Angelo Mosca, Franz Landersdorfer und Ludwig Stöber über die Chronik des Heimumbaus mit Anekdoten und vielen Bildern vom Umbau ging man in den gemütlichen Teil des Abends über.

 

 

Oktober 2016

Oktoberfest und Vereinsmeisterschaft im Herren-Doppel

Die Finalisten: v.l. Rudi Hauner, Karl Kollmannsberger / Sebastian Grüb, Otmar Müller (1:6 / 6:2 / 4:6)

Bei schönem Herbstwetter hat am letzten Samstag im Oktober das Herren Doppelfinale mit dem anschließenden traditionellen Oktoberfest der Tennisabteilung stattgefunden zu dem zahlreiche Mitglieder gekommen waren.

Gegen 15 Uhr startete das Finalspiel zu dem dieses Jahr die Finalisten Rudi Hauner, Karl Kollmannsberger sowie Sebastian Grüb und Otmar Müller antraten Dies versprach ein spannendes Match zu werden und die zahlreichen Zuschauer wurden auch nicht enttäuscht.

Nachdem es nach dem zweiten Satz Unentschieden stand musste die Entscheidung im dritten Satz her den das Team Hauner/Kollmannsberger für sich entscheiden konnten und damit Herren-Doppel Meister 2016 wurden.

Die Siegerehrung fand dann am Abend im neu umgebauten Tennisheim beim traditionellen Oktoberfest statt welches bis auf den letzten Platz gefüllt war.

 

 

 

Bei gutem Essen und dem ein oder anderem Tänzchen ließ es man sich am Abend gut gehen.

 

 

August 2016

Kinder Tenniscamp 2016

Am Donnerstag den 4.August fand auf der Tennisanlage in Gündlkofen wieder das beliebte Kinder-Tenniscamp statt.

Insgesamt 36 Kinder konnten die Trainer Regine und Cem Sübyeci dieses Jahr zum Training begrüßen. Tatkräftigt unterstützt wurden sie bei den Aktivitäten von Spielern der U14/16 sowie U18 Mannschaft sowie auch von Eltern der teilnehmenden Kinder.

In 6 Trainingsgruppen wurde neben einem Einzeltraining parallel dazu auch Doppel gespielt sowie Koordinations- und Konditionsübungen durchgeführt welche den Kindern viel Spaß machten.

Für das leibliche Wohl sorgte die Küchenfee Helga Feldmeier. Der zweite Camp-Tag viel aufgrund des regnerischen Wetters leider ins Wasser.

 

Juli 2016

Sommerfest mit Einzel-Vereinsmeisterschaften 2016

Zum diesjährigen Sommerfest und den Einzel-Vereinsmeisterschaften konnte Abteilungsleiter Rudi Sagberger neben zahlreiche Mitglieder auch wieder einige Neumitglieder begrüßen. Gestartet wurde an diesem Tag mit den Meisterschaften der Jugend welche mit großem Eifer bei der Sache war. Bei den U10 wurde Jonas Mayer, der im Finale gegen Philipp Alt gewann Kleinfeldmeister. U12 Vereinsmeister wurde Lukas Allram der sich in zwei kurzen Sätzen gegen Lukas Alt durchsetzen konnte. Ebenfalls erfolgreich war Thomas Heim der gegen Theresa Kreitmeier in zwei kurzen Sätzen gewann und damit Vereinsmeister in der U14 Klasse wurde.

Bei den Herren trafen im Finale Michael Hutzenthaler und Sebastian Grüb aufeinander. In einem hochklassigen und spannenden Endspiel musste nach einem 1:1 nach dem zweiten Satz die Entscheidung im Tiebreak fallen den der favorisierte Michael Hutzenthaler mit 10:5 für sich entschied und somit diesjähriger Vereinsmeister der Herren wurde. Ein Damen-Finale fand dieses Jahr leider nicht statt.

Bei der anschließenden Siegerehrung hob Abteilungsleiter Sagberger nochmals besonders die Leistung der U10 Mannschaft mit dessen Trainerin Regine Sübyeci hervor welche dieses Jahr das erste Mal an Punktspielen teilnahm und auf Anhieb Vizemeister der Kreisklasse Landshut mit Vertretern von namhaften Nachbarvereinen wurde. Ein besonderer Dank galt hier auch den Mannschaftsführern und Betreuern aller am Punktspielbetrieb teilnehmenden Mannschaften wie auch den beiden Trainern Regine Sübyeci und Karl Halwax.

Ein ganz herzlicher Dank galt auch dem Organisator des Sommerfestes Angelo Mosca und den freiwilligen Helfern, Kuchen- und Salatspendern sowie auch für dem Hüttenwart Peter Heim der wieder Bestens für das leibliche Wohl sorgte.

 

Juli 2016

"dolce-vita" auf dem Tennisplatz

Am 29.07.2016 fand auf der Tennisanlage in Gündlkofen wieder ein besonderes Ereignis statt. 24 Tennisdamen trafen sich zur 2. Ladies-Night welche dieses Jahr unter dem Motto „dolce-vita“ stand.

Besonders erfreulich war, dass der Einladung dieses Jahr 7 Tennisdamen aus dem Nachbarverein des SC Bruckberg gefolgt sind. Abteilungsleiter Rudi Sagberger bedankte sich bei einer kurzen Ansprache für das zahlreiche Kommen und wünschte den Teilnehmerinnen noch einen sportlich, vergnügten Abend. Anschließend wurden auf allen 4 Plätzen spannende Spiele im Damendoppel gespielt wobei neben dem sportlichen Ehrgeiz auch der Spaß nicht zu kurz kam.

Währenddessen wurde im Tennis-Stüberl von 5 Herren der Tennisabteilung unter der Leitung des 2. Abteilungsleiters Angelo Mosca ein italienisches Menü vorbereitet. Nach über zwei Stunden Spielzeit der Tennisdamen wurde dieses dann auf der Terrasse des Tennisheims bei Kerzenlicht serviert. Dabei bekam das Küchenteam durchwegs gute Noten von den Tennisdamen aus Bruckberg und Gündlkofen.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein war man sich einig, dass sich der Ladies-Day auf der Tennisanlage in Gündlkofen einen festen Platz im Terminkalender der Tennisabteilung verdient hat.

 

Juli 2016

Neue Mitglieder

Wir begrüßen ganz herzlich unsere neuen Mitglieder der Tennisabteilung, Bettina Trostl (Bild links), Claudia Wittmann (Bild rechts) und Martina Alt.

 

Juni 2016

Ritteressen

Am Freitag den 3. Juni fand im Rahmen des Freitagstennis zusätzlich ein Ritteressen statt. Pünktlich zu Beginn um 18 Uhr klarte der Himmel auf und es konnte nach dem Regen sogar noch Tennis gespielt werden.

Um 20:30 Uhr wurde dann rund um das Lagerfeuer und den Grillstellen mit dem "Ritterschmaus begonnen nachdem unser Abteilungsleiter Rudi Sagberger sich nochmals bei den Beteiligten für die tolle Idee und Organisation bedankte.

Nicht nur bei den rund 30 Erwachsenen sondern auch bei den vielen anwesenden Kindern kam der Ritterabend sehr gut an und es wurde bis spät am Abend am Lagerfeuer gegessen, getrunken und gelacht. (Foto)

 

Mai 2016

„Fußballer/Tennisler“ Abend

Am Freitag den 20.Mai trafen sich ab 18 Uhr Fußballer und Tennisler zum ersten gemeinsamen Tennisabend. Bei herrlichem Wetter wurde bis 20:30 ein „Sportler-Mixed“ gespielt. Bei einigen Fußballern war das Interesse so groß, dass sie gar nicht aufhören wollten zu spielen.

Den krönenden Abschluss fand der Abend dann bei Gegrilltem und Bier vom Fass.

Rudi Sagberger und Dieter Huber bedankten sich bei allen Teilnehmern und waren sich einig, dass dies nicht der letzte „Fußballer/Tennisler“ Abend war. 

 

Neue Mitglieder

Wir begrüßen ganz herzlich unsere neuen Mitglieder der Tennisabteilung, Karin Wocheslander sowie Celia und Helmut Zentara.

 

März 2016

Instandsetzung der Tennisplätze

Viele fleißige Helfer haben in den letzten Tagen dafür gesorgt, dass die Plätze nach dem Winter wieder auf Vordermann gebracht wurden und für die neue Saison hergerichtet wurden.

Noch nie konnten die Plätze so früh instandgesetzt werden.

In den nächsten Tagen können nun die noch fehlenden Netze angebracht werden und dem Spielbeginn steht bald nichts mehr im Wege. Auf diesem Wege nochmals vielen Dank an alle helfenden Hände!

 

Februar 2016

Mitgliedsbeiträge aktualisiert

Durch die Anpassung der Mitgliedsbeiträge sind ab der Saison 2016 Kinder bis 16 Jahren, bei denen mindestens ein Elternteil in der Tennisabteilung Mitglied ist beitragsfrei!

Die aktuellen Beiträge sind hier unter Mitgliedsbeiträge zu finden.

13.Februar 2016

Boßel-Turnier der Tennisabteilung

Am Samstag, den 13.02.2016 fand das Boßel-Turnier der Tennisabteilung statt.

Zwei Mannschaften mit je 4 Spielern starteten kurz nach Mittag am Tennisheim. Angeführt wurden die beiden Mannschaften von Alois und Sepp Nißlbeck.

Nach dem Startschuss gegen 13 Uhr kehrte dann ca. 3 Stunden später, nach einem spannendem Spielverlauf die Mannschaft von Sepp Nißlbeck als Sieger ins Tennisheim zurück.

Alle Teilnehmer wurden anschließend mit einem deftigen Essen (Schäufele mit Kartoffelpüree und Sauerkraut) belohnt. Ein besonderer Dank galt hierbei Angelo Mosca für das sehr gute Essen.

Danach ließ man den Abend mit einer kleinen Siegesfeier gemütlich ausklingen.

 

 

28.November 2015

Ausflug ins weihnachtliche Regensburg

Zu einem Ausflug ins weihnachtliche Regensburg trafen sich am Samstag, 28.11.2015 zahlreiche Mitglieder der Tennisabteilung.

Mit der Bahn ging es am Mittag von Landshut aus nach Regensburg um dort durch die festlich geschmückte Stadt und den zahlreichen Weihnachtsmärkten und –ständen zu bummeln.

Zum Abschluss nach einem erlebnisreichen Nachmittag traf man sich dann wieder im Gasthaus „Kneitinger“ um von dort aus gut gestärkt die Heimreise antreten zu können.

 

14.November 2015

Tennisabteilung unter neuer Führung

 

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung im SV Gündlkofen konnte der 1. Abteilungsleiter, Angelo Mosca wieder zahlreiche Mitglieder im Gasthaus Eberl begrüßen.

In einem ausführlichen Bericht von Angelo Mosca über das abgelaufene Jahr wurden neben den Aktionen wie dem Tennistag der Vereine, dem Ladies-Special oder den Ausflügen der Abteilung u.a. noch einmal die Erfolge bei den Vereinsmeisterschaften erwähnt.

Auch der Bericht über die Aktivitäten und Pläne beim Jugendtennis von Regine Sübyeci, unter anderem vom Kinder-Tenniscamp im August sowie der Kassenbericht vom langjährigen Kassier Helga Feldmeier der trotz der durchgeführten Umgestaltungsmaßnahmen am Tennisheim durchaus positiv ausfiel durfte nicht fehlen. Auch konnte man in 2015 wieder einige Neuzugänge im Verein begrüßen was besonders erfreulich ist. Die Abteilung zählt zurzeit über 150 aktive und passive Mitglieder.

Ein von der Abteilungsleitung gestellter Antrag auf einen geplanten Tennisheim Umbau sowie der Einführung eines neuen Familienbeitrages bei dem die Kinder bis zum 16. Lebensjahr ohne Beitrag sind wurde nach einer Abstimmung stattgegeben.

Da Angelo Mosca für den Posten des 1. Abteilungsleiters leider nicht mehr zur Verfügung stand mussten diese Jahr Neuwahlen durchgeführt werden. Hierbei wurde Rudi Sagberger einstimmig zum neuen 1. Abteilungsleiter der Tennisabteilung sowie Angelo Mosca zu seinem Stellvertreter gewählt.

Für die weiteren Ämter im Verein wurden Kassiererin Helga Feldmeier, Sportwart Robert Neumeier, Jugendleiterin Regine Sübyeci, Schriftführerin Elisabeth Haun sowie Clubmanager Peter Heim in Ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Den Posten des Pressewartes übernahm neu Günther Ruhland.

 

03.Oktober 2015

Oktoberfest und Vereinsmeisterschaften im Doppel

Die Finalisten:

v.l. A.Mosca, R.Sagberger,S.Grüb/O.Müller,R.Hauner (5:7 / 6:3 / 10:7)

H. Kulzer/C. Sagberger-A.Mosca/R.Schramml (6:3 / 6:0 / 10:5)

 

Vera Sübyeci/Claudia Ruhland-Roswitha Schramml/Claudia Grüb (6:3 / 6:4)

     

18.September 2015                                                                      

Schafkopfturnier

 

13.September 2015

Radltour

 

25.August 2015

Kindertenniscamp

 

25. Juli 2015

Ein gelungener Tennistag mit Spiel und Spaß

Vor einigen Tagen lud die Tennisabteilung zu einem Tennistag ein, an dem acht Abteilungen des Sportvereins und die Schützen teilgenommen haben. Es kamen Eishockeyspieler, Wintersportler, Fußballer, Tischtennisler, Tänzer und Frauen von der Damengymnastik. Insgesamt waren mehr als 40 aktive Spieler damit beschäftigt, ihr Können auch auf dem Tennisplatz unter Beweis zu stellen, wobei natürlich der Spaß im Vordergrund stand. Damit auch jeder zum Einsatz kam, organisierte Abteilungsleiter Angelo Mosca ein Doppelturnier mit fliegendem Wechsel bis zum Endspiel.

Nach vier Spielen je 25 Minuten standen die Finalisten fest. Die Tanzabteilung trat gegen die Tischtennisabteilung an. Nach einem spannenden und sehenswerten Spiel zwischen Christine Hauk/Tobias Hauk (Tanz) und Mario Huber/Daniel Poppe (Tischtennis) konnte sich die Tanzabteilung im Match-Tiebreak durchsetzen und wurde damit Turniersieger. Die Teilnehmer hatten viel Spaß, egal ob Anfänger oder Könner. Am Abend wurden alle Teilnehmer und Gäste mit Grillspezielaitäten und Salaten verkostet ehe die Siegerehrung folgte.

Angelo Mosca bedankte sich bei allen Mitspielern und der Vorstandschaft für das Mitwirken an der Veranstaltung die bereits für das nächste Jahr wieder fest eingeplant ist.

 ____________________________________________________________________________________________________

 18.Juli 2015

Sommerfest und ein Grüb`scher Doppelerfolg

Am Samstag fand am Tennisplatz das Sommerfest mit den Endspielen der Vereinsmeisterschaft der Damen und Herren statt. Im Finale der Damen zeigten Claudia Grüb und Brigitte Mieslinger den mehr als 30 Zuschauern ein tolles Match. In der Nachmittagshitze kämpften beide um jeden Punkt, eine Entscheidung fiel erst im Match-Tiebreak. Claudia Grüb verteidigte ihren Titel nach zwei Stunden Spielzeit mit 6:4, 4:6, 10:5.

Im Anschluss spielten Sebastian Grüb und Rudi Sagberger um die Tenniskrone bei den Herren, nachdem sie sich in einem 32er Feld durchgesetzt hatten. Die Zuschauer merkten, dass sich die beiden besten Spieler des Turniers gegenüberstanden. Das Endspiel lieferte packende Ballwechsel, Sagberger verpasste viele Möglichkeiten zu einer frühen Führung, wodurch er Grüb besser ins Spiel kommen ließ. Beim Stand von 3:1 im ersten Satz machte Grüb sechs Spiele in Folge und ließ auch im zweiten Satz nichts mehr anbrennen. Mit 6:3, und 6:3 holte er sich seinen ersten Titel. Den Abend konnte man bei einem Buffet auf der neu gestalteten Tennisterasse ausklingen lassen. Abteilungsleiter Angelo Mosca beglückwünschete die Finalisten mit einem Präsent.

_____________________________________________________________________________________________________

18.Juli 2015                                                     

Ladies-Special am Tennisplatz                                

Am Freitag fand auf der Tennisanlage in Gündlkofenein besonderes sportliches Ereignis statt: 25  Tennisdamen trafen sich auf Einladung des Abteilungsleiters Angelo Mosca zu einem Tennisabend. Auf allen vier Plätzen fanden spannende Spiele statt. Sowohl Anfänger als auch langjährige Spielerinnen waren mit Eifer und Ehrgeiz bei den Doppel-Spielen dabei. Währenddessen zauberten fünf Herren der Tennisabteilung in der Küche ein italienisches Sieben-Gänge-Überraschungsmenüe. Nach 2 Stunden ging man auf der Terasse des Tennisheims zum gemütlichen Teil über und die Damen ließen sich vom Küchenteam überraschen. Die Nachspeise wurde mit Kerzenlicht und klassischer Musik umrahmt. Mit einem Geschenkkorb bedankten sich die Spielerinnen beim Initiator Angelo Mosca und seinen Helfern, die ebenso eine kleine Aufmerksamkeit erhielten. Am Ende des vergnüglichen Abends waren sich alle einig, dass dieses Ereignis einen festen Platz im Tenniskalender finden sollte.

30.04.2015

Besuch der BMW Open 2015

 

 Vielen Dank an Margot für die Karten!

 

25.04.2015                                                                          

Tennissaison eröffnet

Am Samstag feierte die Tennisabteilung des SV ihren offiziellen Saisonstart. Bei bestem Tenniswetter begrüßte Abteilungsleiter Angelo Mosca gegen 13 Uhr zahlreiche Tennisfreunde. Es wurde ein gemischtes Doppel ausgetragen, bei dem jeweils 20 Minuten die Partner durch Losglück gewechselt wurden. Alle Spieler zeigten Ehrgeiz und freuten sich über gesammelte "Schleiferl", auch wenn bei diesem Turnier Spß und Freude am Tennisspielen im Vordergrund standen. Bei den Damen holte Claudia Grüb den ersten Platz. Zweite wurde Sabine Obermaier. Bei den Herren siegte Karl Kollmannsberg vor Philipp Obermaier. Verpflegt wurden die Tennisasse währen der Spielzeit mit Kuchen und Kaffee. Gegen 17 Uhr ging man zum gemtütlichen Teil über. Versorg mit Schmankerln und Getränken ließ man den Frühlingsabend auf der mit Fenster neu gestalteten Terrasse ausklingen und freute sich auf die bevorstehende Tennisaison.

 

31.03.2015

Sturm "Niklas"


Einige sichtbare Spuren hinterließ der Sturm "Niklas" auch auf den frisch instandgesetztenTennisplätzen.

 

28.03.2015

Instandsetzung der Tennisplätze 2015

   Arbeitseinsatz März 2015

   Die wohlverdiente Pause cool

 

15.11.2014

Die Tennisabteilung ehrt Frau Helga Feldmeier

Am Samstag fand im Gasthaus Eberl die Abschlußfeier der Tennisabteilung statt. AL Angelo Mosca konnte dazu mehr als 60 Gäste willkommen heißen. In seinem ausführlichen Jahresbericht ließ A.Mosca die Tennissaison Revue passieren. Dabei sprach er besonders die Jugendarbeit von der Jugendleiterin Regine Sübyeci, die durch Claudia Sagberger und Margit Winbürger unterstützt wurde. Die gute Arbeit der Abteilungsleitung zeigte sich darin, dass in dieser Saison 20 neue Mitglieder dazu gewonnen konnten. Besonders im Vordergrund an diesem Abend stand aber Helga Feldmeier. Sie wurde für 20 Jahre ehrenamtliche Kassiertätigkeit im Verein ausgezeichnet. Hanni Siegl würdigte sie stellvertrend für den Bayereischen Tennisverband mit der Ehrennadel mit silbernem Kranz. Die Vorsitzenden des Vereins überreichten der Geehrten Blumen und ein kleines Geschenk. Helga Feldmeier zeigte sich sichtlich gerürht, alle Anwesenden ehrten Sie mit Applaus. Anschließend ließen die Gäste den Abend beim Essen und Plausch über die bevorstehende Wintersaison ausklingen.

27.09.2014

Oktoberfest der Tennisabteilung

Zur Münchner "Wiesn-Zeit,, findet traditionsgemäß auch das Oktoberfest der TA-Gündlkofen statt. Auf dem Programm standen die Endspiele der Doppel-Vereinsmeisterschften. Ab 12 Uhr wurden die Vorrundenspiele der Mixed-Doppel ausgetragen, die Paarungen wurden zuvor per Los ermittelt. Bis ins Finale kämpften sich Rotraud Lindner mit Karl Kollmannsberger sowie Brigitte Mieslinger Brigitte mit Rudi Sagberger. Den Zuschauer wurde bei weiß-blauem Himmel ein tolles Mixed-Doppel geboten. Am Ende setzen sich Mieslinger/Sagberger deutlich, im zweiten Satz jedoch hart umkämpft mit 3:6 / 7:6 und 7:5 im Matchtiebreak durch.

Nach einem kurzen Imbiss mit Kuchen und Kaffe freuten sich dann mehr als 30 Zuschauer auf das Herrendoppel-Finale, das Karl Halwax mit Karl Kollmannsberger und Michael Hutzenthaler mit Rudi Sagberger ausgetragen wurde. Beide Paarungen merkte man zu Beginn die Nervosität leicht an, den besseren Start erwischte das Team H/K. Sie kassierten zwar das erste Break, gewannen dann den ersten Satz  aber klar mit 6:2. Im zweiten Satz wechselte das Momentum dann auf die andere Seite. Das Team H/S fand immer besser ins Spiel und holte sich den zweiten Satz verdinet mit 6:2. Der Matchtiebreak mußte also die Entscheidung bringen, in dem die Doppelpartner Hutzenthaler/Sagberger mit 10 : 5 die Oberhand behielten und das Match somit gewannen.

 

14.09.2014

Radltour der Tennismitglieder

Über einer Strecke von ca. 40km radelten 22 Tennismitglieder von Gündlkofen über Bruckbergerau, Bartlmühle, Volkmannsdorf, Weixerau zum Echinger Stausee.
Im Gasthaus Forster am See, konnte sich die tapfere Gruppe mit einem guten Mittagessen stärken bevor weiter nach Landshut gefahren wurde. Über das Eisstadion gings dann Richtung Ellermühle in den  Biergarten. Obwohl hier der Regen verstärkt einsetzte, hat dies der guten Laune der Radler keinen Abbruch getan. Der sportliche Tag endete mit einer Brotzeit.

Toll, dass trotz des Niesel und Regenwetters so viele mit geradelt sind!

 

29.08.2014

 

Das zweitägige Kindertenniscamp in der vergangenen Woche war ein voller Erfolg. Die kinder konnten ihre sportlichen und kreativen Leistungen in diesen zwei Tagen unter Beweis stellen.Alle Kinder bekamen eine Trainerstunde pro Tag. Zeitgleich spielten die Kinder unter Aufsicht freiwilliger Helfer ein Kleinfeld und Großfeldturnier aus. Dabei spielte in zwei Gruppen Jeder gegen Jeden. An den beiden Tagen konnten außerhalb des Tennisplatzes noch weitere Punkte  gesammelt werden, beispielsweise beim Fußball, Ballgeschicklichkeitsübungen sowie Zeichnen und Rätseln. Langweile war an diesen beiden Tagen ein Fremdwort. Stellvertretender Abteilungsleiter  Rudi Sagberger lobte abschließend das Können der Kinder und dankte allen Teilnehmern und Helfern.

 

26.07.2014

SVG Tennistag

 

19.07.2014

Damen zeigten tolles Match (LZ 25 .Juli)

Sommerfest der  Tennisabteilung-Zwei Spiele abgesagt. Am Samstag fand das Sommerfest mit den Endspielen der Vereinsmeisterschaften statt. Das Entscheidungsspiel der Herren musste wegen einer Verletzung jedoch abgesagt werden. Rudi Sagberger konnte sein angesetztes Matsch nicht bestreiten. Somit wurde sein Finalgegner Helmut Kulzer ohne Spiel Vereinsmeister. Bei den Junioren setzte sich Niklas Neumaier durch, da sein Finalgegner ebenfalls nicht antreten konnte. Die Damen entschädigten die Zuschauer mit einem tollen Match. Am Nachmittag kämpften Claudia Grüb und Brigitte Mieslinger um jeden Punkt, wodurch es zu schönen Ballwechseln kam. Claudia Grüb gewann den ersten Satz klar mit 6:1 und den zweiten hart umkämpft mit 6:4. Gut versorgt konnten Gäste, Zuschauer und Spieler den Abend gemütlich beim Sommerfest ausklingen lassen.

 

 06.06.2014

Tennisfamilientag im SV Gündlkofen                                      

Am Freitag trafen sich bei strahlendem Sonnenschein die Familien der Kinder die am Sommertraining teilnehmen. Die Trainerin der Kinder führte die Eltern und Geschwister in spielerischer Form zum Tennis. Familienweise versuchten dann alle Teilnehmer soviele Punkte wie möglich bei den motorischen und tennisspezifischen Spielen zu erreichen. Auch die Siege eines Kleinfeldturniers flossen in die Punktverteilung mit ein. Bei der anschließenden Siegerhrung konnten sich drei Familien über eine Teilnehmerurkunde freuen. Mit einem Dank an die engagierte Trainerin und Jugendwartin Regine Sübyeci und einem guten Essen für alle Teilnemer und Gäste bedankte sich der Abteilungsleiter Angelo Mosca und freut sich auf eine familiienfreundliche Tennissaison.

 01.06.2014

Herzlich willkommen in der Tennisabteilung SV Gündlkofen:

Claudia und Günther Ruhland      

                                                                                             

                                                                  

 26.04.2014

Neue Tennissaison eröffnet

Die Tennisabteilung des SV Gündlkofen eröffnete am Samstag offiziell die neue Saison. Nach der Begrüßung durch Abteilungsleiter Angelo Mosca wurde ein Schleiferlturnier gestartet. Die anwesenden Teilnehmer lieferten sich mit Spaß und Freude spannende Spiele. Nachdem Michaela Kulzer in den letzten 5 Jahren  kein Schleiferl gewonnen hatte, wurde Sie dieses mal Schleiferlkönigin. Für Essen und Trinken wurde bestens gesorgt, vor allem Sabine Obermeier und Peter Heim konnten sich mit Ihren Schmankerl aus der Küche besonders auszeichnen. Allen Mitgliedern, Mannschafts- und Freizeitsspielern wünscht die Abteilungsleitung eine erfolgreiche und verletzungsfreie Tennissaison 2014!

28.03.2014

Instandsetzung der Tennisplätze beendet.

Dank der Hilfe zahlreicher Mitglieder wurden die 4 Tennisplätze für die neue Saison neu instandgesetzt. Die Damen unter der Leitung von Helga Feldmeier kümmerten sich um die Reinigung des Heims, so dass nach knapp 3 Wochen die gesamte Tennisanlage in der gewohnte Ausstrahlung sich wieder pDjerba 2014räsentiert.

 

22.03.2014

Manschaftsspieler auf Djerba

Einige Mannschaftsspieler der Herren 50 verbrachten ihre Tennisvorbereitung für die neue Saison wieder auf Djerba. Bei herrlichem Wetter und gutem Essen konnten sich die HERREN gut erholen.

19.12.2013

Die Tennisabteilung SV Gündlkofen wünscht allen Mitgliedern Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

02.12.2013

Angelo Mosca erneut Abteilungsleiter der Tennisabteilung Gündlkofen

Jedes Jahr nachdem es die Tennisspieler wetterbedingt in die Halle zieht und die Außenplätze eingewintert werden, trifft sich die Tennisabteilung traditionsgemäß zur Saisonabschlußfeier im Gasthaus Eberl in Bruckbergerau. Dieses Jahr standen neben dem Rückblick auf die vergangene Spielzeit und Jahresberichten auch wieder Neunwahlen der Abteilungsleitung  auf der Tagesordnung. Abteilungsleiter Angelo Mosca ließ in seinem ausführlichen Bericht die Tennissaison Revue passieren und sprach seinen besonderen Dank allen Mitgliedern, Helfern und Sponsoren aus, die den Tennisverein durch Ihre Arbeit unterstützen. Im Bericht der Jugendleitung bedankte sich Margot Neumeier bei Claudia Sagberger, Michaea Kulzer und Margit Wiinbürger für die erfolgreiche Jugendarbeit und Mithilfe sowie bei den Jugendtrainern Helmut Kulzer, Regine und Cem Sübyeci. Angelo Mosca wurde erneut zum Abteilungsleiter gewählt, als sein Stellvertrer steht ihm Rudi Sagberger zur Seite. Kassiererin Helga Feldmeier, Sportwart wird Robert Neumeier, Peter Heim darf sich als Clubmanager einbringen. Jugendleiterin wird Regine Sübyeci, Schriftführerin Lisa Haun und Pressewart Michael Hutzenthaler.

 28.09.2013

Neumaier Robert und Kulzer Helmut Herren-Doppelvereinsmeister

Die Doppelvereinsmeisterschaften der Herren fanden kürzlich auf der Tennisanlage in Gündlkofen statt. Über mehrere Wochen wurden viele interessante Doppel gespielt. Am Samstag spielten die Partner Neumaier/Kulzer gegen Grüb/Hutzenthaler. Bei herrlichem Wetter bekamen die zahlreichen Zuschauer ein hochklassiges Spiel über drei Sätze zu sehen. Im ersten Satz konnten sich Grüb/Hutzenthaler klar mit 6:1 durchsetzen. Den sehr spannenden zweiten Satz  Konnten Neumaier/Kulzer im Tiebreak für sich entscheiden. Den dritten Satz gewannen ebenfalls Neumaier/Kulzer mit 6:4.  Beim parallel durchgeführten Mixed-Turnier gewannen Claudia Sagberger/Helmut Kulzer. Beim anschließend Oktoberfest führte Angelo Mosca die Siegehrung durch.

25.07.2013

Harte Kämpfe auf rotem Sand

Die Vereinsmeisterschaften des Nachwuchses sowie der Damen und Herren des Sv Gündlkofen fanden die vergangene Tage statt. Im Jugendbereich konnten sich unter acht Jugendlichen Niklas Neumaier und Michael Kopp bis in das  Finale vorkämpfen. Das Finale , in dem beide Jugendlichen hochklassiges Tennis zeigten gewann Niklas Neumaier  mit 6:4 und 6:3. Bei den Damen wurde Claudia Grüb erneut Vereinsmeisterin. Grüb gewann das Endspiel der Damen gegen Brigitte Mieslinger 6:2 und 6:0. Im Finale der Herren spielten am Samstag beim Sommerfest der routunierte Trainer Robert Neumaier und der junge Sebastian Grüb. Vor zahlreichen Zuschauern wirkte Sebastian Grüb nervös und blieb weit unter seinen Spielfähigkeiten. Robert Neumaier gewann klar beide Sätze mit jeweils 6:1 und wurde somit zum zweiten mal  in der Vereinsgeschichte Clubmeister der Herren. Beim anschließenden Sommmerfest bedankte sich AL Mosca Angelo für die Teilname an der Vereinsmeisterschaft, die neben dem Familientennis immer ein Höhepunkt im Jahresprogramm der Tennisspilerl bilden.

 20.06.20131

Spieler in neuen Dressen

Die Spieler konnten sich vor kurzem über neue Dressen freuen. Die von der Firma Elektro Stöber gesponserten Trikots wurden während der Saison eingeweiht und zwar mit Erfolg. Die Herren 40 wurden Vizemeister, die Herren 50 belegten den drtitten Pllatz in der Bezirksklasse 2. Die Knaben 14, trainiert von Helmut Kulzer, wurden  ebenfalls Vizemeister in der Kreisklasse 2. Die Herren 55 wurden Tabellenletzter in der Bezirksliga!

27.04.2013

Die Tennisabteilung hat offiziell die Saison eröffnet. Bei herrlichem Wetter wurde ein Schleiferlturnier gespielt. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß das erste mal im freien zu spielen und waren nicht mehr zu bremsen. Am Abend bedankte sich Abteilungsleiter Angelo Mosca für die rege Teilnahme, danach ließ man den Tag gemütllich ausklingen.

 

 24.03.2013

Herren auf Trainingslager

Die Herren der 55er Mannschaft waren in der Zeit vom 09.-16. März auf Trainingslager in Djerba Tunesien. Bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen konnten die sieben gündlkofener Tennisspieler im Freien ca. 4 Stunden am Tag trainieren. Neben dem intensiven Training wurde das Relaxen nicht vernachlässigt. Schafkopfspielen, Strandläufe und gutes Essen standen auf der Programmliste. Ein rundrum gelungener Ausflug in die Wärme Tunesiens. Wiederholung droht!!LächelndLächelndLächelnd

 

25.02.2013

Eisstockschießen auf der Tennisanlage

Vor Weihnachten wurde der Platz I in einer Eisbahnfläche umgerüstet. Der Frost liess nicht lange auf sich warten zur freude vieler Eisstockschützen. Bei Glühwein und Platzerl wurden einige gemütliche Stunden sportlich verbracht.

19.02.2013

Ballschule Heidelberg in Gündlkofen (www.ballschule.de)

Die Tennisabteilung des SV Gündlkofen als Kooperationspartner der Ballschule Heidelberg hat mit der sportübergreifenden Ballschule begonnen.

Im Kurs lernen Kinder im Alter zw. 5 und  8 Jahren nach dem Konzept der Ballschule Heidelberg spielerisch mit dem Ball umzugehen und so koordinativ stark zu werden.Ohne Leistungsdruck spielerisch unter der Leitung der geprüften Übungsleiterin Regine Sübeyci können sie Bewegungserfahrung sammeln.Ziel ist die Förderung  der motorischen Entwicklung und Ballspiele.An dieser ersten Stunde nahmen sieben Kinder  zwischen 5-8 jahre Teil. Der Kurs findet 10x , jeden Dienstag statt ab 15,30h-16,30h. Wer Interesse hat, kann sich direkt bei Frau Sübyeci unter der  Tel nr 0170 7379088 informieren.

16.02.2013

Boßelnzeit war kürzlich in Gündlkofen wieder angesagt!

Eine sportliche Veranstaltung die seit Jahren von Sepp und Alois Nißlbeck organiesiert wird. Mit 4 Mannschaften am Start (je 3 Teilnehmer,Schützen und Tennis) begann die Runde ab dem Sportvereinsheim Richtung Bahnübergang. Die Boßler brauchten ca 4 Stunden um die harten Boßeln(Gummibälle) vor sich hin zu werfen bis endlich die Siegermannschaft am Ziel (Sportheim) stand. Im Schützenheim konnten dann die Sportler gemütlich den Abend ausklingen lassen mit der Absicht nächstes Jahr wieder dabei zu sein.

08.02.2013

An einem wunderschönen Wintertag wie an diesem Samstag,

unternahmen einige Tennismitglieder eine Wanderung durch den verschneiten Gündlkofener Wald nach Reichersdorf.

Nach einer guten Stunde mit einem Zwischschenstopp  auf der Tondorfer Höhe erreichte die Gruppe das Gasthaus Popp in Reichersdorf.

Hier stärkten sich die "Wanderer" bevor sie sich anschließend wieder auf dem Rückweg machten.Lächelnd

 17 November 2012

Jahreshauptversammlung, neue Mitglieder für Tennisabteilung ( aus der LZ vom 21.11.12)

Am Samstag, im Gasthaus Eberl, begrüßte Abteilungsleiter Angelo Mosca zahlreiche Mitglieder zur Hauptversammlung der Tennisabteilung. Mosca würdigte die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung des Hauptvereins SV Gündlkofen. Viele freiwillige und Helfer hätten durch ihren Arbeitseinsatz den Spielbetrieb zum 21 April 2012 ermöglicht! Trotz des frühen Trainingsbeginn wurden die Herren 40 Vorletzter, die Herren 50 konnten den Abstieg aus der Bezirksklasse 1 in die Bezirksklasse 2 nicht verhindern. Durch die vielen Tennis und Freizeitangebote für die Familien konnten erfreulicherweise 20 neue Mitglieder gewonnen werden. Die Mitgliederzahl hat sich somit von 120 auf 140 erhöht. Wegen der erstmals ins Jugendtraining aufgenommenen Aktion  Spieler des Jahres  war der Trainingsfleiß der Jugendlichen ungebrochen. Trainingsfleißigster und Spieler des Jahres wurde Philipp Obermaier. Die Schatzmeisterin Helga Feldmeier informierte die Mitglieder beim Kassenbericht über das abgelaufene Geschäftsjahr. Trotz positivem Kassenstand schlug die Abteilungsleitung den Mitglieder vor, den Beitrag zu erhöhen. Nach einer kurzen und konstruktiven Diskussion wurde der Vorschlag von den Mitglieder fast einstimig genehmigt.

29 September 2012

Am Samstag fanden vor viel Publikum die Tennis-Finalspiele der Mixed und Doppelvereinsmeisterschaft statt.Das spannende Endspiel der Jugend konnten Niklas Neumaier/Michael Sagberger für sich entscheiden.Im Finale der Damen standen sich Mieslinger Brigitte/Steinbacher Verena und Sagberger Claudia/Kulzer Michaela gegenüber.Mieslinger/Steinbacher freuten sich nach zwei klar gewonnen Sätzen über den Vereinsmeistertitel. Im Endspiel der Herren war das  Angriffstennis der Gebrüder Hutzenthaler auch nicht durch die Routiniers Hauner/Schmucker zu stoppen. Der Einzelvereinsmeister Michael Hutzenthaler gewann mit seinem Bruder Andreas 6:2 und 6:3 . Im erstsmals durchgeführten Mixed-Doppel-Turnier kämpft sich Neumitglied Andrea Last an der Seite von Karl Kollmansberger bis in Finale. Dieses gewannn jedoch Brigitte Mieslinger/Angelo Mosca. Um das Familientennis weiterhin zu fördern, wird auch in der Saison 2013 ein Mixedturnier veranstaltet. Am aktiven Punktspielbetrieb werden für die Saison 2013 eine Herren40-und eine Herren50 Mannschaft teilnehmen.

 14 Juli 2012

Tennisvereinsmeister im Einzel

In den vergangen 3 Wochen wurden viele spannede und interessante Spiele ausgetragen. Das Finale der Herren gewann vor zahlreichen Zuschauern in einem durchwegs attraktiven Spiel klar Hutzenthaler Michael gegen Wohlschläger Markus mit 6:2  6:1.Bei den Damen konnte Grüb Claudia den ersten Satz im Tiebreak für sich entscheiden. Auch den zweiten Satz gewann Grüb Claudia und damit wurde wie schon im Jahr 2011 Vereinsmeisterin. Bei den Knaben kam es zu dem Finale Kopp Michael gegen Niklas König. Das sehr spannende und ausgeglichene Spiel konnte Michael Kopp in zwei Sätzen mit 7:6 und 6:3 gewinnen. Bie der Siegerehrung bedankte sich AL Angelo Mosca für die starke Resonanz an der Vereinsmeisterschaft und freute sich das mittlerweile 35 Jahre attraktives Tennis in Gündlkofen gespielt wird.

02.Februar.2012

Tennisler tauschten Filzball gegen Boslkugel

Am Samstag 28.01.2012 trafen sich 12 Tennisler und 4 Schützen zum Boßeln am Sportplatz Gündlkofen. Die Organisatoren Sepp und Alois Nißlbeck begrüßten zuerst alle Teilnehmer und erklärten die Spielregeln.

Boßeln ist eine Sportart die in unterschiedlichen Formen in verschiedenen Teilen Europas gespielt wird. In den Landesverbänden Ostfriesland und Oldenburg wird Straßenboßeln als Breiten – und Leistungssport betrieben.

Ziel des Spiels ist es, eine Kugel mit möglichst wenig Würfen über eine festgelegte Strecke zu werfen. Man entschied sich als Spielstrecke für den 5 km runden Feldweg entlang der Tennisanlage.Es traten immer 2 Mannschaften gegeneinander an. Die 2 Mannschaften wurfen abwechselnd,wobei das zurückliegende Team jeweils den ersten Wurf hatte. Jeder Werfer setzte mit seinem Wurf am Landepunkt des Vorwerfers seiner Mannschaft an. Gelang es dabei den Werfern des zurückliegenden Teams nicht mit einem Werfer mehr den Rückstand wettzumachen erhielt der Gegner einen Punkt.

Da es die Tennisler gewohnt sind mit einem Ball umzugehen, wurden schon nach kurzer zurückgelegter Spielstrecke erhebliche Weiten erzielt.

Weil die Teilnehmer in der schönen Winterlandschaft großen Spaß hatten, wird man sich nächstes Jahr wieder zum Boßeln treffen. Somit wird das Boßeln ein festes Freizeitvergnügen der Tennisabteilung Gündlkofen für die kalte Jahreszeit werden.


Gündlkofener Tennisabteilung wählt neuen Vorstand

Am 25.11.11 begrüßte Abteilungsleiter Winbürger die Gündlkofener Tennisler zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Gasthaus Eberl. Persönlich begrüßt wurden Dr. Jörg Janicki vom Hauptvorstand und das Geburtstagskind Sepp Nißlbeck.

Beim Jahresrückblick bedankte sich Rupert Winbürger vor allem bei den Betreuerinnen der Jugendabteilung Margot Neumaier und Michaela Kulzer. Sportlich konnte er von einem 2. Platz der Herren 50 II und einem 7 Platz der Herren 50 in der Bezirksliga berichten. Auch die Bambinis nahmen sehr erfolgreich an der Tennispunkterunde teil. Vereinsmeister Einzel bei den Kindern wurde Niklas Neumaier, bei den Damen Claudia Grüb und bei den Rudi Hauner. Bei den spannenden Doppelmeisterschaften gingen bei den Kindern Niklas Neumaier/Michael Sagberger, bei den Frauen Claudia Grüb/Margit Winbürger und bei den Herren Rudi Hauner/Franz Schmucker als Sieger hervor. Der Vergleichskampf Tennisler gegen Schützen um den Stöberpokal war einer der Höhepunkte. Die Jugendleiterin Margot Neumaier informierte über 31 gemeldete Kinder und Jugendliche von denen 6 am aktiven Tennisbetrieb teilnahmen. Nach dem durchgeführten Kassenbericht von Helga Feldmeier konnten sich die Mitglieder durch ein Abendessen stärken. Da der 1. Abteilungsleiter Rupert Winbürger und der 2. Abteilungsleiter Ottmar Müller nach 6 Jahren der Abteilung nicht mehr für die Ämter zur Verfügung standen, mussten Neuwahlen durchgeführt werden. Nach Entlastung der alten Abteilungsleitung wurde neu gewählt. Die versammelten Tennisler wählten dann Angelo Mosca einstimmig als neuen ersten Abteilungsleiter. Sein Stellvertreter wird Rudi Sagberger als zweiter Abteilungsleiter sein. Die Jugendleitung übernimmt Margot Neumaier gemeinsam mit Claudia Sagberger. Dagmar König gab Ihr Amt als Schriftführerin ab. Als Schriftführerin wurde Elisabeth Haun gewählt. Kassier bleibt weiterhin Helga Feldmeier und Robert Neumaier wird wieder als Sportwart tätig sein. Als Platzwart konnte wieder Sebastian Grüb gewonnen werden. Weil die langjährige und sehr engagierte Hüttenwirtin Gabi Ludwig nicht mehr zur Verfügung stand, musste ein neuer Hüttenwirt gefunden werden. Fred Pflügler wurde einstimmig als neuer Hüttenwirt bestätigt. Angelo Mosca bedankte sich bei der alten Abteilungsleitung für die sehr gute geleistete Arbeit. Da Tennis zur Zeit keine Trendsportart ist, und die Abteilung deshalb unter rückläufiger Mitgliederzahlen leidet, will er versuchen mehr Familien, Kinder und Jugendliche anzusprechen. Neben den Tennisprofis wird versucht ein Freizeittennis für Familien zu integrieren. Tennisinteressierte sind jederzeit herzlich willkommen und können sich auch direkt telefonisch unter 08765/8455 an den neuen Abteilungsleiter wenden. Platzwart Sebastian Grüb wird dann für jedes neu gewonnene Mitglied einen Rosenstock pflanzen.

News